Hoi Horst
Interessant, dass sich eine Firma, die sich mit Webkommunikation beschäftigt, diesen Aspekt in ihre Arbeit integriert. Die interessantesten Sites, die das Thema Flow behandeln, sind diverse Aikido-Seiten: z.B.
http://www.advdojo.org/yin.html ;
http://www.aikido-linz.at/buch/artik01.html
Ich gehe davon aus, dass das Thema "Flow" noch eine grosse Zukunft vor sich hat. Wie ich in meinem neusten Thread "Flow V: Flow und Training" aufzeige, bedingt Flow eine andere Herangehensweise an die gestellten Aufgaben. Eine wichtiges Merkmal von Flow ist die "Einheit von Körper und Geist". Damit es zu einer tatsächlichen Einheit kommt, ist es empfehlenswert schon beim Training darauf zu achten, dass Körper und Geist zu gleichberechtigte Aspekte unseres Spiels werden.
Zitat:
Hier lauert, das erste Problem, der Verlust des Zeitgefühls kann eine sehr entspannende Wirkung sein, doch dahinter steht die Gefahr die Realität falsch einzuschätzen.
Wenn dann aber der Alltag sich nicht so Flow-trächtig gestaltet, dann besteht die Gefahr, aus dem Alltag so weit zu entfliehen, dass es schwierig ist, in diesen zurück zu kommen. So habe ich mit dem Schach nach dem Ende einer Beziehung angefangen, dabei hatte ich alles in Frage gestell, und in übertrieben Maße die Leichtigkeit des Schachs gesucht. Das Studium wurde sträflich vernachlässigt, die Beziehungsprobleme zu meiner ehemaligen Frau und meiner Tochter wurden nicht bearbeitet. Man kann sagen, dass ich der war, der mit einem beschränkten Talent am intensivsten Schach gespielt hat. Nun hatte ich Glück (Leichtigkeit des Seins?) und hatte nach einiger Zeit, meine jetzige Frau und ihren Sohn kennengelernt.
|
Ich kann mir gut vorstellen, was du mit deiner Aussage meinst. Man könnte den Vorwurf des drohenden Realtiätsverlusts auch anderst deuten: Durch die intensive Beschäftigung mit einer Sache (Schach, Tischtennis, Videogames, usw.) leben wir zeitweise in einer andern Welt. In dieser anderen Welt fühlen wir uns lebendig, stark und ungebunden. Wir erhalten insgesamt mehr zurück als wir investieren und das Erhaltene gibt uns Energie für die anderen Lebensbereiche. Vielleicht ist es sogar möglich, gewisse Flow-Qualitäten mit in die anderen Welten hineinzunehmen. Das wäre natürlich optimal.
Flow-Erlebnisse stärken uns und dabei kommen wir uns immer ein Stück weit näher, bis irgendwann die inneren und äusseren Realitäten verschmelzen. Ohne einen konsequenten Weg nach Innen, können wir nur begrenzt in Einklang mit dem Aussen leben. (Ich weiss, tönt etwas abgehoben - Kann's nicht besser ausdrücken!

)
Gruss
Martin