|
AW: Damentischtennis
Hallo,
ich bitte um Entschuldigung, aber was soll denn in diesem Zusammenhang eine einheitliche Plattform bringen? Das Kernproblem ist doch, dass niemand zu sagen vermag, wie viel eine 17:15 Bilanz in der Damen x-liga im Vergleich zu einer Bilanz von 12:16 in der Herren y-Liga wert ist. Klar kann man dies mal "spasseshalber" festlegen (Rating-System) aber genau diese Ermittlung ist die Schwierigkeit. Die Frage lässt sich gut nur dann (und wirklich nur dann) klären, wenn es möglichst viele Vergleichswettkämpfe zwischen Damen und Herren gäbe.
Es ist ein grundsätzliches Problem, die Stärke von getrennten Spielerkreisen zu bewerten. Das ist selbst bei der Computer-Rangliste der Damen und Herren so wenn der "Austausch" (d.h. das Spielen untereinander) zu gering ist, also wenn z.B. im Extremfall über Jahre hinweg alle in der gleichen Liga bleiben und keine Ranglisten oder andere Meisterschaften mehr gespielt würden. Oder noch plastischer: stellt euch vor, man müsste eine ausländische Nationalmannschaft einstufen, die (aus sagen wir mal politischen Gründen) niemals an internationalen Wettkämpfen teilgenommen hat und auch den Einsatz von Ausländern national verbietet. Man wird darauf angewiesen sein, mal "zu schauen" wie sie spielen und das eigene vielleicht vorhandene Expertenwissen zu bemühen, aber anhand von Ergebnissen wird das nicht zu machen sein.
Eine Berechnung ist in solchen Fällen dann nicht einfach nur schwierig sondern schlicht unmöglich, da es keine Datengrundlage gibt.
Was das eigentliche Thema hier angeht, kann ich nicht so viel dazu beitragen, da ich sehr selten gegen Frauen gespielt oder mit ihnen trainiert habe. Ich vermute aber, dass dort im Bereich des Aufschlag- und Rückschlagspiels zumindest im Spitzenbereich deutliche Fortschritte in den letzten Jahren erzielt wurden.
Viele Grüße,
Christian.
|