|
AW: Wo kann man Noppenspiel erlernen?
Da ich seit einiger Zeit selbiges praktiziere, kann ich ein paar subjektive, ungeordnete, rohe Eindrücke zu dem von dir anvisiertem Spiel geben:
-) je langsamer das Holz und je härter und klebriger der NI-Belag, umso sicherer und schnittiger mein Abwehrspiel. 1,5mm Stärke finde ich recht angenehm. Für mein Befinden spielt die Schnelligkeit des Materials für Gegenangriffe so gut wie keine Rolle, da es eher um die "Geschwindigkeitsdifferenz" zu den Abwehrbällen geht, die dem Gegner das Nachsehen geben.
-) Drehen ist WICHTIG, nicht nur beim Angriff, sondern auch beim Schupf. Die motorische Dreh-Fähigkeit läßt sich leicht üben (Fernseher, Klositzung), der Einsatz im Spiel kann zB so geübt werden, dass zunächst immer nach dem Schlägerdrehen wieder in die Ausgangsstellung "zurückgedreht" wird.
-) Beinarbeit ist EXTREM WICHTIG. Sowohl seitwärts, um zB beim Vh-Angriff nachspielen zu können, vor allem vor- und rückwärts.
-) Beim Spiel mit der (griffigen) Noppe am Tisch sollte versucht werden, platziert und mit oder ohne US, auf jeden Fall aber FLACH, zu schupfen, oder ala Chen Weixing ein druckschufpartiges Ding lang in die Ecken oder auf den Körper zu spielen.
-) Nicht von Nachteil ist es, bei eigenem Aufschlag ein paar Angriffsvarianten auf den 3. Ball im "Ärmel" zu haben (zb Weixing mit der VH oder Ganina mit RH-Topspin).
-) Wichtig ist es, variabel und unberechenbar zu bleiben. Da auch in höheren Klassen noch genug Fehler auf US produziert werden, wirst du oft mit abgelegten Schupfbällen konfrontiert werden -> diese solltest du "töten" können.
|