Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2001, 12:32
SpinDoctor SpinDoctor ist offline
registrierter Besucher
Forenmitglied

SpinDoctor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Ist der Transport der Attraktivität unseres Sportes nicht elementare Aufgabe der Funktionäre?
Die Frage bringt uns direkt zu unseren Lieblingsthemen: Grosse Bälle, neue Regeln, etc., und dazu gibts weiss Gott schon genug Threads.

Ich denke zum Thema "Gehalt von Spitzenspielern" ist mittlerweile alles gesagt (wenn auch noch nicht von allen )
Ich möchte mal versuchen, die aus meiner Sicht wesentlichen Punkte zusammen zu fassen:
  • Das genaue Gehalt der Profis geht niemanden was an. Ungefähre Grössenordnungen ergeben sich aus den Etats der BuLi-Vereine sowie aus den Preisgeldern der ProTour-Turniere.
  • Gemessen an ihren Trainingsaufwänden, sind TT-Profis im Vergleich mit anderen Profisportlern sicherlich unterbezahlt.
  • Das öffentliche Ansehen unserer Sportart spiegelt sich auch in dem vergleichsweise geringen Gehalt der Topspieler wieder. Natürlich können umgekehrt höhere Gehälter auch für eine höhere Wertschätzung sorgen.
  • In jeder Sportart sind die Gehälter der Spitzenleute die Krümel, die vom Fernseh- und Werbekuchen abfallen. Kleiner Kuchen = Wenig Krümel. Das heisst auch, dass wenn es uns gelingt - auf welchem Weg auch immer -, die Fernsehpräsenz von TT zu erhöhen, werden auch die Gehälter der Topspieler ansteigen, ob uns das nun gefällt oder nicht.

So schauts aus.
SpinDoctor.