Hi yolatango,
Zitat:
|
Zitat von yolatango
hi spinshot, an welche beläge denkst du da?
ist der hp@ durch sein weiches obergummi spinanfälliger (rückschlag)? janmove schrieb von einer eingebauten blockgarantie;-)
auch für den eröffnungstopspin und prinzipiell für den ersten Ball müsste der hp@ doch wie geschaffen sein...
welcher ist da besser?
|
zurzeit spiele ich den SSP fast ausschließlich. Der ist sicherer, es gibt längere Ballwechsel im Training. Der hat eine Menge Vorzüge, aber es fehlt im Vergleich zum HPA ein wenig der Druck. Der SSP ist im Rückschlag und im ersten Spin deutlich sicherer.
Den besseren Belag im Block für mich zu nennen geht nicht. SSP und HPA unterscheiden sich nur ein wenig in der Charakteristik. Im aktiven Block ist der HPA ähnlich außergewöhnlich wie im Schuss. Bei langsamen Blocks ist der HPA schwieriger als der SSP. Das liegt wohl am höheren Katapult in Verbindung mit dem noch weicheren Obergummi. Das und der flache Ballabsprung sind auch die Eigenschaften, die sich beim Rückschlag fehlererhöhend bemerkbar machen. Der SSP hat mehr Spinbogen bei etwas höherem Ballabsprung und ist in Rückschlag und in der Sicherheit eines aggressiven Eröffnungstopspins für mich Referenz.
Nachdem ich länger den doch direkteren HPA gespielt habe, kann ich mich mit dem SSP im Training gegen einen sicheren Allrounder (Sriver L) sogar auf Halbdistanztopspinduelle einlassen, wobei ich dann vor allem über den Effet zum Punkt kommen kann. Mit dem HPA mache ich eher über Tempo und besser tischnäher Druck.
Mit dem SSP drohen Spins mit der Zeit ein wenig zu langsam zu werden. Jener Trainingspartner blockt sie mir dann rein. Und da ich zwar ein blitzeschneller, höchst erfolgreicher RH-Umläufer bin

, dann aber nie mehr in Tisch-, geschweige denn VH-Nähe komme, das ist nämlich da wo der Block landet

, mache ich mir dann schon mal ganz allgemeine Gedanken zur Bedeutung des direkten Punkt im speziellen Fall.

Mit dem HPA kommt bei gleicher Gelegenheit vernachlässigbar wenig zurück.
Grundsätzlich kann man mit dem SSP hart und effetreich ziehen, aber mich verführt der mit der Zeit immer wieder zum Spinspiel.
Ich spiele ja ziemlich katapultige Re-Impact OFF-Hölzer und deswegen den HPA nur in 1,6 und den SSP in 1,5 mm jeweils nassgeklebt. Auf einem TSP Balsa mit ALL Tempo spielte ich den SSP in max, ungeklebt. Für beide Beläge in 2,0 mag es ein wenig anders aussehen. Für mich aber gilt eindeutig, der SSP ist in der Eröffnung besser, der HPA im Abschluss. Block/Konter sind beide - für Beläge mit weicherem Obergummi - ausgezeichnet. Der HPA führt mehr zum direkteren Spiel, der SSP mehr zum spinnigeren.
Gruß, Nik