Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2005, 14:42
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flow V: Flow und Training

Hi Martin,

wie Du vielleicht mit bekommen hast, habe ich keinerlei theoretischen Unterbau zum Thema Flow in Form irgendeiner Lektüre. Über das "Öffnen" bin ich eigentlich zwangsläufig dahingekommen.

Abgesehen davon, dass ich dein Zitat sowieso so lesen würde, dass der Großteil irgendwelcher Strategien und Taktiken vor der Wettkampfsituation zu erarbeiten ist, widerspreche ich weiterhin der Möglichkeit sozusagen on the fly taktische Spezialitäten zu implementieren ( die Grenze ist fließend, aber solche Aktionen sind zu kopflastig, eher blockierend und IMHO deshalb sinnlos). Besonders aufgestoßen ist mir das Märchen vom Wettkampfdruck, den kennt jeder, ich habe auch schon deswegen ganz übel Spiele vergurkt, aber im Flow ist der Wettkampfdruck überhaupt keine belastende Komponente!

Na ja, das ist ja kein Friede-Freude-Eierkuchen-Thread mit Zwang zum Konsens. Letzendlich muss es jeder selbst entscheiden (finden).

Gruß, Nik