Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2001, 14:20
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Meines Erachtens nach gibt es einfach zu viele Trainer, die sich nicht zu viel Stress machen wollen.
Und wenn ich in einer Trainingsgruppe mit lauter Angriffsspielern einen einzigen Abwehrspieler habe, dann bedeutet das auf jeden Fall einen Mehraufwand für den Trainer (andere Übungen, andere Methodik usw.).
Und bei den meisten geht eben die Gemütlichkeit vor, da ist man im Verein schon froh, wenn überhaupt jemand auf die Kinder aufpasst.

Natürlich ist es auch schwer, wenn man der einzige Trainer ist in der Halle. Denn zumindest wenn man einen Spieler zu Beginn auf Abwehr umschulen möchte, braucht der meiner Meinung nach intensives Balleimertraining. Und da ist es eben leichter, wenn man zwei Trainer in der Halle hat.

Dann gibt es natürlich noch Trainer, die keine Abwehrspieler ausbilden, weil sie der Meinung sind, dass sie als Angriffsspieler keine Ahnung davon haben und deshalb lieber die Finger davon lassen.
Gleichsam gibt es einige (ich denke aber weniger) Trainer, die meinen Abwehr hat keine Zukunft mehr. Diese Meinung teile ich nicht, schließlich kann man es mit gutem Abwehrspiel (dazu gehört auch gutes Stören) weit nach oben schaffen.

Schade finde ich natürlich, dass das Abwehrspiel in meiner Trainerausbildung doch sehr vernachlässigt wurde. Wobei ich dazu sagen muss, dass die meisten Teilnehmer der Ausbildung selbst ihre Probleme mit den Konter- und Spintechniken hatten.

Ich für meinen Teil hab einen Schritt gemacht und habe nun einen sehr talentierten Jungen, dem ich Abwehr beibringe und der große Fortschritte macht. Vor allem motiviert es ihn besonders, der einzige Abwehrspieler in der großen Trainingsgruppe zu sein.
Leider kann ich hier weniger auf Tipps und Ideen von anderen Trainern und von mir zurückgreifen, allerdings glaube ich, dass es schon passt, man muß nur etwas umdenken.