Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 31.05.2005, 15:22
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Flow V: Flow und Training

Hoi Nik

Zitat:
Zitat von Spinshot
Hi Martin,

Na ja, das ist ja kein Friede-Freude-Eierkuchen-Thread mit Zwang zum Konsens. Letzendlich muss es jeder selbst entscheiden (finden).

Gruß, Nik
Ich kann gut mit einer andern Meinung leben, einfach einseitig darfs nicht sein. So wenig Flow nur mit Spass und ohne Training zu erreichen ist (ausser bei kleinen und grossen Kindern ), geht's bei strategischen Fragen auch um das Gleichgewicht zwischen "Konzepte durchziehen" und "aus dem Bauch heraus spielen".

Wie schon erwähnt, finde ich Spass eine Basis und regelmässiges Training unverzichtbar, um Flow im Wettkampf zu erleben. Der Sinn dieses Threads wäre der, sich zu überlegen, wie Flow im Training entsteht. Flow im Match ist uns irgendwie allen klar, weil die meisten von uns auf solche Erlebnisse zurückblicken können. Flow im Training ist schon weniger klar, da erst einmal der Kick des Wettkampfs fehlt.
Flow im Training ist eine verinnerlichende Angelegenheit. Qualitäten wären z.B. Entspannheit, Lockerheit, Wachheit, Experimentierlust, (Selbst-)Wahrnehmung, usw. Das selbstbeobachtende Trainieren hat für mich alle diese Qualitäten.

Wenn ich die verschiedenen Lehrvideos angucke (Schweden und China), fällt auf, dass alles sehr entspannt zu und her geht. Alles ist irgendwie ausbalanciert: keine Hektik, kein Stress, keine Ängste, keine Unruhe usw. Als neutraler Beobachter fällt mir sofort auf, dass da eine hohe Qualität an Übungs-Flow vorhanden ist.

Sieht man sich bei uns die Trainings der Leute an, ist das fast reiner Wettkampf. Selbst beim Einspielen wird nur so drauf los gedrescht. Es fehlt bei über 80% der Leute das Feeling für Einspielen, Übungen machen und Trainingsmatches veranstalten.

Ich find's einfach wichtig, über den Flow beim Training zu sprechen, denn immerhin ist Training die Basis für späteren Erfolg.

Gruss
Martin