Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.09.2001, 16:37
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000

Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
Ich kann Cheftrainer nur zustimmen, die meisten Kinder sehen es als Bereicherung einen Abwehrspieler in ihren Reihen zu haben.
Und jene, die das nicht von Anfang an tun, merken dies spätestens, wenn sie erkennen, dass sie auch gegen Noppen trainieren müssen.

Was die Geduld angeht, da meine ich mal, dass viel mehr ganz junge Spieler zum Sicherheitsspiel neigen. Habt Ihr nicht schon mal Jungs und Mädchen gehabt, die im Training wunderbar Topspin spielen und dann im Punktspiel auf einmal nur noch Schupfen und Blocken?
Das zeigt doch wie wichtig diesen Spielern Sicherheit ist. Gerade und besonders im Punktspiel.
Ich will damit nicht sagen, dass diese Spieler alle potentielle Abwehrer sind... aber darstellen, wie es sich auf niedrigerem Leistungsniveau häufig abspielt.
Übrigens haben Spieler in diesem Alter doch auch oft Spass daran den Gegner mit Rotationsvariationen auszutricksen, zumindest bei mir im Training ist das der Fall.

Also von da aus... ich würde nicht sagen, dass das Problem bei den Kindern liegt.
Und was die Schupf und Blockspieler angeht. Das sind oft jene Spieler, die dann später entweder richtige Blockspieler werden oder total untergehen.
Wir haben auch einen Kreis, der schupft nur und blockt. Das hat nix mit Abwehr zu tun. Der ist noch (Schüler B) relativ erfolgreich, ich denke aber, dass diese Spielweise kaum Perspektive aufweist.

Und der Verweis auf Graupelopas ist auch nicht besonders sinnvoll, es gibt junge Abwehrspieler. Ich nenne mal ein paar Namen: Daniel Weitz, Thomas Schröder und Jens Lilienthal.
In der Bundesliga Evgeni Shetinin und Ding Song.
Wenn die Kinder die spielen sehen, dann ist die Bewunderung sehr, sehr groß.
Ok, die spielen auf hohem Niveau. Aber warum? Wenn man in der heutigen Zeit richtig abwehren kann, dann ist man eine gefürchtete Besonderheit. Kombiniert mit modernem Angriffsspiel noch gefährlicher!

Und macht es Dir echt keinen Spaß gegen Abwehr Stephan? Das versteh ich nicht, mir macht es gegen einen Abwehrspieler besonders viel Spass, weil es einfach schöne und lange Ballwechsel gibt.
Das vermissen wir doch immer beim TT. Da beschweren wir uns doch drüber.
Also das funktioniert nicht, auf der einen Seite wollen wir längere Ballwechsel und auf der anderen Seite fördern wir nur unzureichend das Abwehrspiel. :confused:

Mensch... jetzt hab ich schon wieder einen halben Roman verfasst. Sorry, allen denen ich auf den Schlips getreten hab.