Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2005, 11:11
Corrrd Corrrd ist offline
Berthold Brecht hat recht
Forenmitglied

Corrrd ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischklebeeffekt ohne Frischkleber????

Ich habe mir letzte Woche einen mit dem Expander behandelten Donic Desto F3 Tensor in rot 2,0 mm aufgeklebt. Ich bin sehr zufrieden!

Nachdem der Expander knapp 70 Std eingewirkt hat, hatte sich der Schwamm recht deutlich auf knapp 2,2 mm verdickt. Man sollte also keine Beläge in Max-Stärke mit dem Expander behandeln, da der Belag sonst die 4,0 mm-Schallmauer bricht.
Der Schwamm ist nun erheblich elastischer. Gegenüber meinen alten F3s ist dieser schneller und er erzeugt auch mehr Spin.

Beim Aufkleben sollte man unbedingt an allen Rändern Kantenband benutzen, da sich der Belag selbst für einen Tensor sehr stark wölbt. Da der Expander sehr seifig ist, hält der Kleber nicht so gut. Wölbung und schlechte Klebeleistung bewirken, dass sich der Belag leicht wieder löst(bei mir sogar am Label in Griffnähe!).
Nach dem Einwirken in den Schwamm sollte man den Rest daher sehr gründlich abwischen.

Der vollen Frischklebewirkung des Ecolo Expanders allein habe ich auch misstraut. Deshalb habe ich mir gleich einen Tensor genommen, da ich mir ein Miteinander dieser Halb-Lösungen als Komplettlösung versprochen habe.

Ich spiele den Belag nun eine Woche und bin bisher nicht enttäuscht worden: Der F3 spielt sich besser als mein als Übergangslösung frischgeklebter(2 Schichten) Sriver FX 2,1 mm. Er klingt auch besser.

Auf die echte Langzeit-Wirkung bin ich aber mal gespannt....