Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.09.2001, 01:11
Stephan Stephan ist offline
Der Mann der nie schläft.
Forenmitglied

Stephan ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
@Dragonspin
Mir macht es auch sehr viel Spaß gegen Abwehrer zu spielen, aber deshalb bin ich noch lange kein Befürworter der speziellen Förderung von Abwehrspielern (wäre der Aufwand wirklich gerechtfertigt?). Ob häufiges Schupf und passives Konterspiel ein Indikator dafür ist, ob jemand als Abwehrer taugt ließe sich in der Tat streiten. Aber wenn einige der Jugendlichen schon Frischkleben (oder dies vorhaben zu tun), bleiben meiner Meinung nach nur passive Spieler als potentielle Abwehrer übrig. Ob Schupf und Konterspieler in Zukunft wirklich untergehen... naja ich weiß nicht (bis zur BL wirds vielleicht nicht ganz reichen - OK). Aber dann frage ich mich auch wie effektiv das Abwehrspiel heute noch ist.
Es ist zwar Schade, daß es immer weniger Abehrer gibt, doch denke ich, daß es nicht an den Trainern liegt. In der Tat gibt es wohl zu wenige Vorbilder. Die von mir zitierten Graupelopas (hey - der Begriff stammt nicht von mir) gehören wohl nicht zu den Vorbildern, die sich ein Jugendlicher wünscht. Man sollte vielleicht mal die von Dir angeführten Abwehrspieler (oops - die kenn ich noch nicht einmal) fragen, wo oder bei wem sie ihre Technik gelernt haben. Ich habe leider den Eindruck, daß viele Abwehrer ihre Technik mit den Jahren selbst entwickelt haben (Graupelopas). Dies ist aber nur mit sehr viel Ballgefühl möglich, welches bei den meisten Jugendlichen nicht ausreichend vorhanden ist. Und wenn ich dann höre, daß Trainer sogar beim Konterschlag Probleme haben, dann kann man von denen sicher nicht für jede Strategie eine passende Lösung erwarten.

Ich befürchte, daß in Zukunft die Abwehrer einfach aussterben .

MfG
Stephan