Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 21.09.2001, 02:06
Dragonspin Dragonspin ist offline
Wall'er Bub
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 17.12.2000
Ort: Kalmar
Alter: 44
Beiträge: 3.591
Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)Dragonspin ist ein sehr geschätzer Mensch dessen Wort hier Gewicht hat (Renommeepunkte mindestens +250)
@Stephan

Ja, im Grunde sind Deine Überlegungen nicht doof. Speziell das mit den Vorbildern.
Junge Abwehrspieler sind oft sehr gut, spielen aber in Regionalliga oder 2.Liga, da kriegen Jugendspieler leider nicht so viel von denen mit.
Welche Abwehrspieler sehen die normalen Schüler beim Anfang? Die von Dir zitierten Graupelopas (irgendwie schon ein cooler Begriff ).

Aber das allein kann es nicht sein. Es ist doch die Gemütlichkeit der Trainer, die sich keine Gedanken um individuelle Übungen, erst Recht nicht individuelle Techniken machen, die alle jüngeren Spieler gleich spielen läßt.
Wenn ich mir die Hessischen Ranglisten ansehe, nix gegen das Niveau, aber die meisten spielen alle das gleiche Schema: Auf der Vorhand Topspin und auf der Rückhand Konter/Spinangriff nur als Eröffnung.
Die Unterschiede sind dann in Beinarbeit, Schlaghärte und Tempo, vor allem Sicherheit (!) und Platzierung zu finden.
Das ist als Zuschauer langweilig und fördert die Kinder auch nur begrenzt, was machen sie wenn sie bei den Herren auf andere Spielsysteme treffen?

Schupf- und Konterspieler werden nicht unbedingt aussterben, das möchte ich auch nicht. Aber reine Schupf und Blockspieler haben es heute schon sehr schwer. Ich denke es wird für sie immer schwieriger, je höher die Liga wird, desto weniger reine Blockspieler wird es geben (das Ziel eines Blocks sollte es ja sein, selber in den Angriff übergehen zu können).
Abgesehen von 3.Kreisklasse, da gibt es recht wenige Topspinspieler und in dieser Folge auch weniger Blocker!

Das Ballgefühl ist schon vorhanden, natürlich nicht von Anfang an, aber man kann es ja schulen. Ich sage nur kurz koordinative Übungen.

Und was die Trainer angeht, die Probleme mit Kontern haben. Wenn die nur ordentliche Angreifer rausbringen: OK! Das würde mich schon freuen, es gibt einfach zu wenige Trainer, die echt was mit den Kindern machen.
Wenn die nur Angriffsspieler ausbilden, kein Problem. Die richtig heißen Trainer können dann ja den einen oder andere guten Abwehrer rausbringen, das würde mir bereits reichen!
Mit Zitat antworten