Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.06.2005, 14:46
teille teille ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

teille ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Der neueste Oberligathread Saison 2005/2006

Also ein Regelgott bin ich bestimmt nicht, bin aber zwangsläufig mit den drei durchaus unterschiedlichen Spielordnungen des DTTB,NTTV und TTVN vertraut:
Nach meiner Auffassung ist das nicht ganz geklärt.
Das Problem ist, dass es unterschiedliche "Deadlines" für eine positive Meldung in den jeweiligen Ligen gibt:
1.+2. Bundesligen ist das der 30.04.
Für die Regional - und Oberligen im Bereich des NTTV ist das der 09.06.
Für die Verbandsligen und tiefer im Bereich des TTVN ist das der 15.06.

Am Beispiel Hagenburg stellt sich das so dar:
Bis zum 30.04. gibt Hagenburg eine positive Meldung für die 2. BuLi 2005/06 ab.
Am 31.05. zieht Hagenburg seine Mannschaft aus der 2. BuLi 05/06 zurück.
Aus dem Regelwerk der BuLiO ist damit Hagenburg automatisch 1. Absteiger der Saison 2005/06. Der freiwerdene Platz darf auch nicht mehr durch eine andere Mannschaft ersetzt werden.
So weit so gut.
Aus dem Regelwerk des NTTV kann man aber rauslesen, dass bis zum 09.06. alle Absteiger und Rückzieher bis zum 09.06. einsortiert werden.
Das bedeutet, dass Hagenburg I für den Fall des Rz in die RL dort ganz regulär einen Platz bekäme. Sollte die RL die Sollstärke 12 schon erreicht haben, wird auf 13 aufgestockt. Wäre bs dahin z.B. 11 Teams in der RL, würde Hagenburg I den 12 Platz bekommen und der erste Nachrücker, i.d.R. der Zweite der Religation, hätte Pech gehabt bzw müßte auf andere RZ hoffen.
Wenn nun Hagenburg I tatsächlich RL startet und Hagenburg II bis zum 09.06. auf die OL verzichtet, dann greift für die OL das normale Nachrückverfahren und z.Zt würde dann wohl Adensen den freiwerdenen Platz in der OL. Wenn Hagenburg I in der OL startet, ändert sich übrigens nicht viel. Dann wäre nur für die unteren Klassen interessant, wo sich Hagenburg II eingliedern würde.
Oder Hagenburg I+II startet OL, dann wäre Hude wieder "nur" in der VL.

Kleiner Exkurs: Plüderhausen, die ja bekannterweise keine Lizenz für die 1.Liga bekamen, wurde auch nach dem 30.04 in die 2.BL eingestuft.
(das lag daran, dass Plüderhausens Einspruch gegen den Lizenzentzug erst im Mai entschieden wurde)

Insofern kann man wohl davon ausgehen und wird in der Praxis auch so gehandhabt, dass Mannschaften die von oben in untere Staffeln zurückziehen bis zu deren "Deadline" dort eingestuft werden.
Aus meiner Sicht halte ich die Regelung für die betroffenden Vereine auch in Ordnung.

Gruß Hansi Teille
www.Hannover96-Tischtennis.de