Hi,
Zitat:
|
Zitat von ExAbwehrspieler
Hallo,
wie spielt man Doppel in einer Kombi aus Abwehr- und Angriffsspieler?
Deshalb habe ich folgende Fragen an Euch:
Wie spielt man als Abwehrer Doppel?
Mit welchem Spielertyp kann ein Abwehrspieler am besten Doppel spielen?
Eurer (Ex)ExAbwehrspieler
|
ich antworte vor allem, weil ich ausgesprochen gerne mit Abwehrspielern Doppel spiele!
An deren Spiel habe ich nur sehr geringe Anforderungen:
- Sie müssen die Bälle ausreichend flach halten, damit der Gegner sie nicht gleich abschießen kann und
- sie sollten ein Angebot zum Punkt verwerten können.
Jede weitere Qualität des Abwehrers ist einfach nur noch ein zusätzliches Bonbon.
Als tischnah agierender Block-/Konterspieler mit sehr punkteorientiertem Angriff (harter Eröffnungsspin, Schlagspin, Schuss) ist das Abwehrspiel des Partners für mich optimal!
Wird auf die Abwehr meines Partners gezogen, blocke/kontere ich und kommt der Gegner mir mit verhaltenen Bällen, dann greife ich die meist sofort zum direkten Punkt an. Womit meine beiden Stärken genannt wären. Meine guten Aufschläge sind dann obig erwähntes zusätzliches Bonbon meinerseits.
Da Abwehrspieler meist RH-lastig und tischnahe Angreifer VH-lastig sind, passt die Kombi eh schon häufig gut.
Mit halbdistanzfähigen Allroundern spiele ich übrigens auch noch sehr gut. Das ist taktisch erheblich anspruchsvoller, da ich im schnelleren Spiel weit weniger zum Punktgewinn angreifen kann und dann über Block/Konter viel stärker die Rolle des Ballhalters innehabe.
Mit einem halbwegs passablen Abwehrer kann ich die Augen zumachen, das passt wie Arsch auf Eimer.
Gruß, Nik