Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.06.2005, 11:35
Benutzerbild von Bow
Bow Bow ist offline
verlorener Sohn
Foren-Stammgast 4000

Bow ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Wie spielt man als Abwehrer mit einem Angriffsspieler Doppel?

Ich hab zuletzt ein 2er MS-Turnier mit einem Abwehrer gespielt (2x MarkV GPS 1,8mm frischgeklebt auf Stiga Evolution), der einen passablen RH-Topspin hat, aber nur zur Eröffnung. Wenn er den geblockt bekommt, sägt er wieder rein.
Da ich gerne und ganz gut aus der HD mit TS agiere, kam ich eigtl. ganz gut mit dem tischfernen Unterschnittspiel meines Partners zurecht.
Zogen die Gegner an, konnte ich bequem mit viel Druck gegenziehen oder abschiessen (was eigtl. nicht meine Stärke ist, aber hier ging es gut), legten sie zurück, hab ich mir aussuchen können, ob der schön schnell reinzuziehen ist oder ob ich sicherheitshalber zurückschupfe, mein PArtner hat ja kein Problem damit. Das war sehr entlastend.
Wichtig war die langen Wege schnell zu gehen und gut zu antizipieren. Hab sogar zur Not ein paar Bälle mit der RH auch Schnittabwehr gespielt und die wurden öfter ins Netz gezogen, als die meines Partners .
Sehr angenehm fand ich die vorhandene Zeit, da der Ball vom Abwehrer lange fliegt und man sich dann schon schön stellen kann.
Im Viertelfinale flogen wir raus, denn jetzt hatten wir Gegner, die einfach alles schnell und druckvoll zogen und da kamen dann die Nachteile zum Vorschein: Zu lange Wege, aufgrund starker Topspins nicht mehr ganz so sichere, flache Abwehr -> Abschuss auf mich oder ich konnte nicht genug Druck machen und mein Partner bekam sie hart um die Ohren. Obwohl wir im Doppel ein wesentlich engeres Spiel lieferten, als jeweils im Einzel