Zitat:
|
Zitat von kelsen
hiho,
ich finde wir lassen uns in unseren klassen sowieso viel zu schnell reizen. ganz oben ist es normal, dass die zuschauer auf einen "faulen" ball klatschen. kein spieler kann absichtlich einen netzroller oder kantenball spielen.
ich versuche in letzter zeit immer bewußt nicht den gegner anzugucken, wenn er solchen einen ball spielt. d.h. mir ist es egal ob er die hand hebt Und/oder was sagt. der punkt ist gespielt und im großen und ganzen gleicht es sich aus.
auch das dampfablassen ist mir egal, jeder versucht sich auf seine weise zu motivieren. auf meinem letzten turnier hat ein spieler damit (tschoooooo) die gesamte halle unterhalten und ich meinte nach dem letzten satz nur: wahnsinn wie du dich damit motiviert hast.
unsportlich finde ich es nur wenn der gegner versuch mich bewusst zu provozieren (beleidigungen, grimassen, beschimpfungen .... etc.). das kommt jedoch sehr selten vor.
be cool
lg
kelsen
|
Genau meine Meinung!
Solange man nicht bewusst auf Provokation, finde ich das alles nicht schlimm. Jeder geht da anders ran...also ist auch jeder anders laut und freut sich über andere Dinge.
Demnächst wird es noch moralisch verwerflich, wenn man sich nur freut (ohne es zu zeigen), weil man den Punkt bekommen hat - und dann noch mit Netzberührung. Oh nein. Der Werteverfall in unserer Gesellschaft ist wirklich grenzenlos...
Was ist denn bitte daran schlimm, wenn einer fünf harte Topspins zieht, einer davon (und sei es meinetwegen der letzte) die Netzkante streift, er sich damit den Punkt hart erarbeitet hat und sich dann freut?
Hier wird genau definiert, wann man sich in welchem Zusammenhang wieweit freuen darf, was man äußern darf und was dann plötzlich unfair wird. Das finde ich reichlich albern.
Ich kann nachvollziehen, dass sich manche über Ausrufe der Freude ärgern, wenn sie sich als den Spieler mit Pech (wegen des Fuchsers) fühlen oder sehen. Den Gegner dadurch dann aber als unfair abzuqualifizieren, finde ich einfach nicht gerechtfertigt.
Wie gesagt, Provokation ist etwas anderes, aber Freudenausrufe (manch einer mag noch das gute alte "Ja" oder traditionell ein "Hussa" reinrufen) allein gehören da noch nicht dazu...und der Grad zur Provokation mag schmal sein, aber erkennbar, denke ich.
Also, seid doch einfach mal locker und plant pro Satz 3 "unfair bejubelte" Punkte des Gegners ein. Macht er dann weniger, könnt Ihr Euch ganz dolle freuen!
Toleranz heißt übrigens nicht, das eigene Verhalten(sspektrum) bei anderen zu akzeptieren...