Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.06.2005, 12:04
Benutzerbild von Taxel
Taxel Taxel ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied

Taxel ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Nachwuchs: Ausbilden eines "Anti"-Spielers

Im Jugend/Schüler Bereich ist es meiner Ansicht nach sehr wichtig, dass ein offensives TT Spiel den Vorrang erhält.Auch wir haben einige Kids, die von der Spielweise bzw Veranlagung her vielleicht besser mit Anti oder Noppen klar kommen würden.Das erkennt man u.a. daran, dass sie sich nicht offensiv zum Ball orientieren , sondern den Schläger passiv einsetzen. Diese Spielweise aber zu fördern liegt mir nicht, weil in den nachfolgenden Jahren diese Spieler /rinnen auf höherem Niveau fast keine Chance haben.
Um dem Nachwuchs trotzdem ein Spielgefühl zu vermitteln, trainieren wir ab und zu auch mit Material, wie Anti,Noppen (kurz und lang).So lernen sie, das der Ball nicht immer die gleiche Flugbahn, nicht immer gleichhoch abspringt usw.(Erkärungen dazu werden dann abgegeben)
(Wer überwiegend TS spielen läßt, macht die Kids zu einseitigen Spielern.)
Um dieses Kennenlernen zu verdeutlichen, müssen die Kinder auch mal selbst mit dem "Material " spielen.
Noch eine Anmerkung zum "Zuviel trainieren mit TS"
ich bin auch der Meinung , dass im Jugenbereich zuviel TS trainiert wird, und z.B. der Schuß vernachlässigt wird.
Linkspfoten sind unberechenbar