Ich habe auch keinen Virenscanner installiert, weil dieser selbst bei schnellen Rechnern das System zu sehr verlangsamt. Beim Lieder runterladen hatte ich in der Vergangenheit noch nie Probleme mit Viren.
Allerdings nutze ich einen kostenlosen Online-Virenscanner von TrendMicro. Diesen benutze ich ca. einmal die Woche, oder zum prüfen runtergeladener .exe Dateien. Kann diesen nur empfehlen.
http://germany.trendmicro.de/houseca...start_corp.asp
Ansonsten würde ich mal sagen, daß man einfach aufpassen muß, was man sich runterlädt. Wenn man ständig auf irgendwelchen Hackerseiten rumsurft braucht man sich sicherlich nicht zu wundern, wenn man sich früher oder später mal einen Virus einfängt. Wichtig niemals den Anhang einer Mail öffnen, deren Absender Ihr nicht kennt. Das ist zwar kein 100%iger Schutz, aber damit läßt sich so manche "Infektion" vermeiden.
Selbst ohne Virenscanner ist Gefahr einer "Infektion" doch sehr gering, wenn man ein wenig aufpasst.
Wer von Euch hatte den schonmal das Vergnügen mit einem Virus, und wo habt Ihr Euch den eingefangen?
MfG
Stephan