|
Hallo zusammen
Bin auch mal wieder im Lande.
Also manche Meinungen zu diesem Thema sind doch sehr naiv.
Infizieren kann man sich mit den modernen Viren allein durch Besuch einer infizierten Webseite .(z. B. Nimda)
Infizieren kann man sich durch verseuchte Emails wobei der Absender nicht einmal wissen muss, daß er einen Virus auf seinem Rechner hat (code Red).
Infizieren kann man sich indem irgend ein böser Mensch übers Netz unbemerkt in meinen Rechner eindringt.
Infizieren kann man sich durch versehentliches Einlegen einer infizierten Diskette in ein Bootlaufwerk.
Für den, der das als Horrorgeschichten abtut: Ich selbst habe einmal an einem Firmenrechner beobachtet, wie ein Hacker einen Backdoor Sub7 installieren wollte. Dieser Hacker wurde ermittelt und ihn erwartet eine satte Geldstrafe. Zusätzlich wurde sein Rechner beschlagnahmt.
Deshalb gilt für mich nur eines ein Virenschutz muss auf jedem Rechner vorhanden sein und zwar mit aktuellen Virensignaturen.
zum 2. sollte ein Firewall vorhanden sein um Trojaner abzublocken.
Diese Biester sind häufiger als man denkt.
Man sollte sich nur mal den "Spaß" machen einen Loveletter virus bei jemandem einzuschleusen. Die Folge für den Betroffenen z. B. mp3 Archiv ade und noch einiges mehr.
Ich selbst arbeite mit Norton Antivirus. (ca 100 DM) Die Signaturen werden alle 4 Wochen oder bei Bedarf auch häufiger erneuert. (Aufwand < 5 Minuten mit ISDN) Wenn ich sehe, was der schon aus meinen Mails herausgefischt hat, hat sich die Investition schon mehrfach rentiert.
Zusätzlich sitzt noch ein Firewall davor (Zonealarm), der für privaten Gebrauch frei aus dem Internet ladbar ist.
Achtung: Ein Firewall ersetzt keinen Virenscanner, er ist ohne ihn eher wertlos. Er ist aber eine wichtige Ergänzung zum Scanner, weil er unter Umständen unbekannte Viren in ihrer Funktion ganz oder teilweise behindert und vor allen Dingen verdächtige Aktivitäten meldet.
Ich warte auf den Tag an dem hier jemand postet: Ich habe den Virus W32/xyz eingefangen. Hat jemand eine Idee, wie ich den herunterbekomme?
Dann werde ich lachen und sagen: Selbst schuld.
Ein System das gegen Viren absolut immun ist steht Originalverpakt im Keller und hat keine Kontakte zur Aussenwelt
Geändert von mh (23.09.2001 um 22:45 Uhr)
|