Thema: Viren
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.09.2001, 23:14
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von Stephan
Ich habe auch keinen Virenscanner installiert, weil dieser selbst bei schnellen Rechnern das System zu sehr verlangsamt. Beim Lieder runterladen hatte ich in der Vergangenheit noch nie Probleme mit Viren.
Allerdings nutze ich einen kostenlosen Online-Virenscanner von TrendMicro. Diesen benutze ich ca. einmal die Woche, oder zum prüfen runtergeladener .exe Dateien. Kann diesen nur empfehlen.

http://germany.trendmicro.de/houseca...start_corp.asp

Ansonsten würde ich mal sagen, daß man einfach aufpassen muß, was man sich runterlädt. Wenn man ständig auf irgendwelchen Hackerseiten rumsurft braucht man sich sicherlich nicht zu wundern, wenn man sich früher oder später mal einen Virus einfängt. Wichtig niemals den Anhang einer Mail öffnen, deren Absender Ihr nicht kennt. Das ist zwar kein 100%iger Schutz, aber damit läßt sich so manche "Infektion" vermeiden.

Selbst ohne Virenscanner ist Gefahr einer "Infektion" doch sehr gering, wenn man ein wenig aufpasst.
Wer von Euch hatte den schonmal das Vergnügen mit einem Virus, und wo habt Ihr Euch den eingefangen?

MfG
Stephan
Stephan Du sagst richtig, dass es eine 100% Sicherheit nicht gibt. Aber wenn man 99.9 % Sicherheit erreichen kann sollte man das tun.

Wenn Du im Netz nur Bilder oder MP3-Dateien lädst wird Dir nichts passieren, denn diese Dateien können keine Viren enthalten. Aber viele Viren tarnen sich als solche Dateien z.B. Der Anna Kournikova Virus.

Wenn Du sagst Du installierst keinen Scanner weil der zuviel Leistung wegnimmt, dann kann ich das nicht gelten lassen. Auf meinem Rechner (NT,128 MB 330 MHz) - also ein älteres Modell - hatte ich noch nie Performanceprobleme, die vom Scanner herrührten.

Ich selbst befasse mich gezwungenermassen mit Sicherheitstechnologie von Rechnern also auch Virenabwehr. Ich bekomme viele Emails von Partnern und Kunden und so alle 2 Tage ist so ein faules Ei dabei. ( Die unterschiedlichsten Typen)

Als ich mir die Festplatte eines Kundenrechners anschaute bin ich fast vom Glauben abgefallen. Der Scan meldete so ungefähr 1500 unterschiedliche Viren und der Rechner lief noch. Zwar etwas langsam wie mir die Anwender treuherzig erzählten, aber er lief.

Was ich zusätzlich zu Scanner und Firewall noch empfehlen kann ist bei den Windows Systemen das Visual Basic zu deaktivieren. Damit hat man die Startsequenzen vieler Viren schon lahmgelegt.

Aber Dein Rat "Vorsichtig zu sein" ist allerspätestens seit Nimda falsch.

Mach Dir eines klar: Selbst wenn ein Virus auf Deinem Rechner keinen Schaden anrichtet, bist Du für dessen Verbreitung mitverantwortlich, wenn Du ohne entsprechenden Schutz arbeitest. Diese Verantwortlichkeit könnte in nicht allzu ferner Zeit auch strafrechtliche Konsequenzen haben. Diskussionen darüber, wie weit jemand für unabsichtliche Verbreitung von Viren verantwortlich ist, gibt es jedenfalls schon.