@mh
Ich dachte eigentlich, daß man mit dem aktuellen Service Pack für den IE von MS vor unbemerkten Befall durch Nimda geschützt sei. Mittlerweile weiß ich wirklich schon nicht mehr was ich noch glauben soll. Wobei ich dazusagen muß, daß ich kein Virenexperte bin. Kannst Du mir mal sagen wozu eine Firewall überhaupt gut ist (ich habe echt keine Ahnung)! Ich habe in den letzten Jahren noch nie etwas mit Viren oder Trojanern zutun gehabt. Und ob jemand meinen Rechner ausspionieren möchte ist mir persönlich auch egal.
Kannst Du mir sagen, ob ein Virenscan mir wirklich die Gewissheit geben kann, daß keine Viren oder Trojaner auf meinem Rechner sind?
Wenn Diskussionen über eventuelle strafrechtliche Konsequenzen schon stattfinden frag ich mich, ob sowas jemals durchführbar ist. Es ist verdammt schwierig zu sagen, wer nun wirklich für etwas die Verantwortung zu tragen hat.
Dazu eine kleine Geschichte:
Mitte der dreißiger Jahre wird ein Mann auf den Straßen Berlins von einem der noch selten anzutreffenden Autos angefahren. Er zieht sich dabei eine Verletzung zu, und wird von Sanitätern in das nächste Krankenhaus gebracht. Da einer der Sanitäter leicht betrunken ist fällt der Mann zu allem Überfluß noch von der Trage und zieht sich zusätzlich noch einen komplizierten Beinbruch zu. Dieser erfordert einen längeren Krankenhausaufenthalt. Während des Aufenthalts im Krankenhaus wird der arme Mann dann auch noch mit einer seltenen Krankheit infiziert, die zur Folge hat, daß sein gebrochenes und noch nicht verheiltes Bein amputiert werden muß. Seitdem hatte der Mann ein Holzbein. Einige Jahre später während des Krieges... Der Mann schafft es aufgrund seines Holzbeines während eines Bombenangriffes nicht rechtzeitig in den Luftschutzbunker zu gelangen, und kommt im Bombenhagel ums Leben.
Wer mir jetzt sagen kann, wer am endgültigen Schicksal des Mannes die Verantwortung zu tragen hat, ist entweder ein genialer Jurist oder...
Und wer soll denn nun zu welchen Anteilen die Verantwortung an der Verbreitung eines Computervirus tragen? Wenn ein Unternehmen z.B. durch einen solchen brandneuen Virus einen Millionenschaden erleidet kann man wohl nur den Entwickler dafür verantwortlich machen.
So jetzt reichts. Irgendwann muß sogar ich mal schlafen.
MfG
Stephan