|
AW: top 32
Das Turnier im Jungen U18 Feld war ja schon der Hammer! So ausgeglichen von 1-20 hätte ich nicht erwartet.
Zum Modus:
Klar gibt es viele Pro und Contras. Das jemand, der durch den Modus benachteiligt wurde lieber einen anderen Modus gehabt hätte ist schon klar. Ich denke, dass dieser Modus vor allem verschiedene Gruppenstärken ausgleicht. So werden Gruppendritten in starken Gruppen (wie Ruf oder Hurlebaus) nicht durch eine ungleiche Auslosung benachteiligt und sie können gegen evtl. schwächere Gruppenzweite noch den Sprung in die obere Hälfte schaffen. Ansonsten ist es schon so, dass man die richtigen Spiele gewinnen muss, um weit vorne zu landen. Dies haben gerade die Spieler Ruf und Hurlebaus geschafft. Deshalb darf man ihre Leistung nicht durch irgendwelche „Bilanzen“ schlechtreden.
Grundsätzlich würde ich vorschlagen (vor allem um den Ablauf zu beschleunigen) die Plätze 17-32 nicht mehr auszuspielen. Ich würde nach der Gruppenphase die Entscheidungsspiele durchführen und anschließend nur noch die Plätze 1-16 ausspielen lassen. Dadurch hätte man deutlich mehr Tische frei und der zeitlich Rahmen wäre nicht so extrem (man könnte dann eine Stunde später anfangen und wäre trotzdem früher fertig). Was meint ihr?
Zum Austragungsort:
Meiner Meinung nach (und da stehe ich sowohl in dem Forum, als auch unter den Turnierbeteiligten nicht alleine da) eine mittlere Katastrophe. Wir hatten das Glück einen Tag vorher anreisen zu können. Diese Möglichkeit hatten aber nicht alle, so dass schon hier eine sehr sehr starke Wettbewerbsverzerrung entstand. Umso schöner, dass eine Siegerin (Fischer, NSU) aus dem Kreis der Samstag-Morgen-Anreisenden kommt.
Zum Ergebnis (Jungen U18):
Platz 1 und 2 ist sicherlich nicht wirklich überraschend. Man konnte sowohl Cavatoni als auch Ruf den Sprung in das Finale zutrauen. Die wahre Sensationen beginnen eigentlich ab Platz 3. Ich denke, dass kaum einer einen Ali Hosseini oder einen Wadim Hurlebaus im Halbfinale dieser Veranstaltung gesehen hat. Und beide hatten diesen Erfolg mit Siegen über u.a. Zapf, Neves, Wahl oder Pudimat redlich verdient! Sind die Beide wirklich so stark einzuschätzen? Was ist ihnen beim Top 16 zuzutrauen? Ein Felipe Neves auf Platz 8, ein Patrick Dudek auf Platz 10 ist sicherlich etwas enttäuschend genauso ein Christian Metzler auf 17. Aber es ist nunmal auch eine gewisse Tagesform sowie Losglück (vor allem in entscheidenden Spielen) ausschlaggebend.
|