Thema: Viren
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #21  
Alt 24.09.2001, 11:40
Benutzerbild von mh
mh mh ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000
 
Registriert seit: 31.10.2000
Beiträge: 1.010
mh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Glück gehabt.

Doch Spass beiseite: Gerade die neueren Viren können ohne eigenes zutun gestartet werden und da sollte zumindest der Autoprotect des Nortons mitlaufen.

Du sagst richtig: Bei Mails sind die Microsoft Produkte (Outlook und Outlook Express Angriffspunkte. Aber diese Gefahr kann man bei Emails drastisch reduzieren, wenn man z.B. das Visual Basic und die Macros deaktiviert.

Bleibt noch die Gefahr der Infektion über eine versaute Webseite und das hat man nur mit einem permanent mitlaufendem Virenscanner im Griff.

Zur Datensicherung: So was ist sehr lobenswert, aber damit kann man auch auf die Nase fallen und zwar dann wenn man den Virus mitsichert oder man hat verschlüsselnde Viren im System.

Da gibt es einen - ich glaube sein Name ist IDEA - der die Daten beim Beschreiben der Platte verschlüsselt und beim Lesen entschlüsselt. Findet man den Virus und löscht ihn, dann sind die Daten plötzlich nicht mehr lesbar. Bei diesem Virus ist eine aufwendige Prozedur für die Entfernung notwendig.

Es muss sich natürlich jeder darüber im Klaren sein wie wichtig ihm seine Daten sind und welchen Aufwand er treiben will um sie zu schützen, aber mir würde es fürchterlich stinken, wenn ich durch Nachlässigkeit einen Rechner komplett neu aufziegeln müsste und anschliessend wieder alle Anwendungen einzubringen.

Lieber 10 mal zu oft suchen als einmal zu wenig und wenn das automatisch geht, wo liegt dann das Problem?
Mit Zitat antworten