Zitat:
|
Zitat von mulrich
Hallo,
je mehr ich teste, desto unschlüssiger werde ich. Normalerweise spiele ich 3-4 meter hinter dem Tisch mit Säge, aber mein bisheriger Belag ( Donic Piranj. ) war hier doch zu harmlos. Wollte mich auf Spiel mit Block am Tisch umstellen. Ich weis auch nicht, was effektiver ist. Bin noch am probieren. Die Abwehr hinter dem Tisch behersche ich doch sehr gut, so denke ich ( Kreisliga auf 1, sind aufgestiegen in die BK ). Kann man durch Druck mit glatten LN am Tisch denn gefährlicher sein als mit Abwehr und mit geriff. LN ?
Es sei noch angemerkt, daß ich sehr oft den schläger am Tisch drehe.
Danke
Manfred
|
die wahl der noppe (glatt oder griffig) ist stark von deinem spielsystem abhaengig. die griffige unterstuetzt dein spiel aus der abwehr und die glatte das stoer/block/steckspiel am tisch.
ich habe frueher auch lange awehr gespielt und habe mein spiel komplett umgestellt. anfangs hatte ich eine griffige noppe am tisch. das geht auch, aber eine glatte ist deutlich effektiver!
du solltest dir erstmal darueber klar werden, was du zukuenftig spielen willst.
vielleicht hilft es dir einfach mehrere trainingsabenden gegen 2-3 spieler aus deinem verein zu spielen. spiel eine zeit mit der griffigen und ne zeit mit der glatten noppe. spiel mit beiden schlaegern die gleichen uebungen, d.h. die baelle die dir wichtig sind. lange abwehr auf topspin; block am tisch, druckschupf, etc.
anschl. frage deine gegner welchen schlaeger sie in welcher situation unangenehmer fanden, bzw. welches spiel sie bei dir effektiver/erfolgreicher finden. und frage auch warum. das gibt dir evtl. rueckschluesse auf die wirkung deiner baelle.
viel erfolg