Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.09.2001, 13:18
Benutzerbild von Spinshot
Spinshot Spinshot ist offline
* at the crossroads
Foren-Stammgast 1000

Spinshot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Hi all,

ich habe für 60% gestimmt, könnte aber auch mehr sein. Die neue Runde brachte für mich psychisch interessante Spiele. Die ersten 4 Sätze verschwende ich keinen Gedanken an irgend etwas. Bis auf ein 0:3 bei indiskutabler Fehlerquote gewann ich alles. Von den 5-Satzspielen habe ich alle zum Ende mit 2 Punkten Differenz verloren. Das letzte beim Stand von 10:10 mit je einem Kanten- und Netzball des Gegners war schon Pech, aber sonst war mir aufgefallen, dass ich auch bei psychischer Stabilität mich nicht auf mein Spiel verlassen konnte. Bälle, die ich im Ablauf ganz klar vor meinem inneren Auge sah, flogen mitunter völlig überraschend (vorbei), ohne dass ich die Ursache, eine fehlerhafte Bewegung z.B. , hätte zuordnen können. Und da endet die Psyche. Es ist also eine gegenseitige Beeinflussung von Technik/Ballsicherheit und Psyche. Meine (körperliche) Unsicherheit resultiert zu einem geringeren Teil aus dem größeren Ball und einer Schultereckgelenksprengung von vor fast 3 Jahren (kplt. Bänderabriss d. Schulter mit in der Folge geringfügig veränderter Geometrie).
Da ich dieser Runde 2 Kl. höher spiele, spielt das psychische Moment wieder eine größere Rolle. Trotz vermehrten Trainings in der Vorbereitung war meine Spielerei so schlecht, dass ich für die Runde größte Zweifel hatte. Aber in den Punktspielen spielte ich ansatzlos deutlich besser als im Training - mir fehlt nur wieder das starke Ende. Und das kann man lernen. Erklären könnte ich das nicht, weiß aber, dass ich das wieder hinkriege. Die spielentscheidende Phase sind wichtige Momente für die ich TT spiele - neben Tabletennis for itself. Da kann ich mir ein Tage dauerndes High holen.
Meine besten Spiele habe ich gemacht, wenn ich wusste, dass ein sehr starker Gegner in einem wichtigen Spiel auf mich zukommt. Da beschäftigte ich mich (wirklich erwartungsfroh) schon Tage vorher gedanklich mit ihm, stimmte mich auf ein tolles Match ein und spielte im Punktspiel völlig frei von jedem Zweifel mein bestes TT. Ich habe diese Spiele ausnahmslos knappestmöglich gewonnen.
Dieser Zustand besticht durch seinen scheinbaren Widerspruch von Lockerheit und Konzentration. Was um mich herum ist, interessiert mich näherungsweise gegen Null. Allerdings bin ich dann außerordentlich empfänglich für positive Zuschauerreaktionen. Man kann es wörtlich nehmen - die tragen!

Gruß, Spinshot