Ohne jetzt wieder die 3242. Grundsatzdiskusiion führen zu wollen:
Mir persönlich gefällt die neue Zählweise immer besser.
Zitat:
Original geschrieben von sVeNd
man kann sich einen lockeren beginn nicht mehr leisten, sondern muss gleich voll konzentriert sein.. und warm spielen während des ersten satzes ist auch nicht mehr drin.
|
Gerade das, was sVenNd hier anspricht ist zumindest für mein Spiel ein absoluter Pluspunkt. Früher habe ich in den "uninteressanten" Phasen ziemlich viel rumgedaddelt und dabei oft den Faden verloren. Das kann ich mir jetzt nicht mehr erlauben, und siehe da: es gelingt mir jetzt viel besser, mich ein ganzes Spiel lang zu konzentrieren und dadurch spiele ich einfach besseres Tischtennis.
Klar, auch viele meiner Mitspieler sind nicht so begeistert und auch für mich hat die Zählweise Nachteile.
Ich spiele an Position 6 und es kann durchaus vorkommen, daß ich mal ein Spiel klar gewinne oder verliere und dann nicht mehr drankomme. Allerdings weiß ich auch nicht, ob mir ein z.B. 21:8 21:9 soooo viel Spaß gemacht hat, so daß ich es auch durchaus verkrafte, wenn das Spiel jetzt 11:3 11:4 11:5 ausgeht und eben etwas kürzer wird.
Wir haben übrigens auch nach der neuen Zählweise bereits ein 3 1/4 Stunden-Spiel hinter uns. Und dieses 8:8 war in meinen Augen absolute Werbung für die 11. Es wurden zwar gar nicht so viele Sätze gespielt (33:32), aber trotzdem war das Match unglaublich spannend. Es gab ca 30 Sätze, die lediglich mit 2 Punkten Unterschied gewonnen wurden, davon ca 20 in der Verlängerung. In manchen Spielen gab es 4 oder 5 Verlängerungen, so daß es zumindest beim Zuschauen sehr viel häufigere Spannungsmomente gab.
Ein Match von mir ging z.B. 12:10 13:11 10:12 11:13 11:9 aus und in jedem Satz hat derjenige gewonnen, der Mitte des Satzes zurückgelegen hat, teilweise mit 9:3 oder so.
Übrigens scheint es mir, daß die Vermutung, man könne keine Rückstände mehr aufholen, absolut falsch ist. Vielmehr ist mir aufgefallen, daß derjenige, der eine hohe Führung verspielt, oft keine Zeit mehr hat, sich von solch einer Phase zu erholen, eine Aufholjagd scheint viel häufiger auch zum Satzgewinn zu führen.
Wie gesagt, das sind nur meine subjektiven Empfindungen, die vielleicht auch davon beeinflußt werden, daß es bei mir spielerisch momentan wirklich gut läuft (was sich ja vielleicht auch teilweise mit einer unvoreingenommener Einstellung gegenüber der neuen Zählweise erklären läßt)