Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 25.09.2001, 01:01
Benutzerbild von Felix Lingenau
Felix Lingenau Felix Lingenau ist offline
Hümör-Bombe
Foren-Urgestein - Master of discussion *

Felix Lingenau ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Variablität schadet nie

@ Dragonspin

In deinem Beispiel fände ich es am besten wenn der Spieler beide Varianten spielen kann und sie bewusst in verschiedenen Situationen zu seinem Vorteil anwenden kann.

Sollte ein Trainer mit diesem Beispiel Probleme haben, dann finde ich hat er eben noch nicht das Prinzip des Konters erkannt sondern nur eine Technik oder Bewegung als Ideal verinnerlicht, aber keine Prinzipien.

Ich gebe zu hier ist der Trainer unterer Lizenzstufe vielleicht schon überfordert, aber spätestens ab der B-Stufe sollte da eigentlich klar sein, daß im Sinne der Variablität beide Varianten Sinn machen und im idealfall beide beherrscht werden sollten.

@ Siegmund Freud

Bei deinem Beispiel muss ich sagen bin ich äusserst interessiert an weiteren Details.

Dein Beispiel zeigt aber wohl daß es in dem Bereich etwas zu verbessern gibt. Allerdings bezweifle ich, daß es sich dadurch bessern wird, daß alle Trainer auf gleiche Techniken "getrimmt" werden. Ich vermute eher das der Ansatz zu mehr Individualitätsförderung und Variablitätsförderung da helfen könnte.

@ alle

Nach neusten Erkenntnissen der Sportwissenschaft lernt der Spieler weniger vom Trainer der von aussen die Technik beurteilt sondern viel mehr von sich selber und seinem eigenen Bewegungsgefühl. Ich habe den Eindruck dem wird von den meisten TT Trainern überhaupt nicht Rechnung getragen. Die Meinung des Spielers selber und seine Empfinden sollten deutlich mehr in die Trainingsarbeit einbezogen werden.

Auch dadurch könnten Konflikte wie oben beschrieben vermieden werden.

Alles zu meinem Verein: www.tvhude.de