Thema: weg vom kks 1
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2005, 06:44
MaikS MaikS ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

MaikS ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: weg vom kks 1

Also ich kann nur die meinung von vielen Forumsteilnehmern und anderen Internetquellen bestätigen: Der Superblock braucht ein Holz mit harten Außenfunieren, sonst leidet die Spinumkehr.
Das Mastushita ist für glatte Noppen auch nur bedingt geignet(meiner Meinung nach), weil auch sehr weich. Deine Einschätzung in der VH kann ich nicht so recht verstehen. Einer unserer Schüler spielt es...es ist zwar langsam wie Otze aber mit etwas Kleber und einem Belag wie Mambo oder Ultraklick(gute Wahl übrigends) geht da imho einiges. Auch finde ich kommt meistens das vibrieren vom Holz, außer die Beläge passen oder halten nicht so recht.
Wie es auch schon mal in einem trainerbrief stand: Lange Noppen ohne Schwamm sollten auf einem verhältnismäßig schnellem aber vor allem sehr steifen Holz gespielt werden. Dies Unterstütz nicht nur die Spinumkehr sondern vor allem auch eine flache Ballflugbahn.
Mit dem KKS 1 solltest du eigentlich das beste Holz in der Hnad halten. ich musste selbst auch die schmerzvolle Erfahrung machen, dass auch Blocks mit glatten ox Noppen nicht von alleine gehen. und wenn du den Schläger im falschen Winkel hälst, geht er flöten. Von daher viel schwieriger als ein NI Block, der hat ímho die viiiiiiel größere Fehler Toleranz.
Arbeite ein bisschen an deiner Blocktechnik...dann wird das was. frag einen aus eurem Verein, ob er mit dir Balleimer macht. 1000 Bälle pro Monat auf deine Noppe gezogen und das geht wie von alleine. Der Zeitaufwand beträgt ich würde sagen...30 Min pro Training, bei 2 Trainings die Woche. Wenn das Problem bei harten Topspins liegt, versuch mal, den Schläger im balltreffpunkt zurückzunehmen. So wie der Doc kann ich das natürlich nicht, ach bekomme ich meistens nicht den mörderischen Spinzuwachs im Vergleich zum Normalen Block...aber die Bälle kommen wenigstens. Leider ist der Schlag schwer zu antizipieren...kommt daher eher im Training. Ausbauwürdig.
Aufschlagannahme war bei mir mit dem SB das beste, was ich bisher gespielt habe. Man kann so aggressiv in die Bälle gehen, wie mit keiner andern glatt Noppe. Versuch, den Ball bei Überschnitt oder Konter mit einem schnellen Handgelenk abzustechen, es kommt zwar kaum mehr Schnitt rein als beim hinhalten, aber du bekommst eine viel besser Kontrolle über den Ball und kannst ihn folglich besser plazieren.
US Aufschläge von meinen Gegner liebe ich...sofern ich sie sehe. Dann kannst du liften, leicht anziehen oder, das ekeligste wie ich finde, den Schläger (beim Rechtshänder) von links oben nach rechts unten ziehen. Der Ball wird sehr ekelig...vor allem wenn noch ein bischen Sidespin im Service war. Den gut auf den Ellenbogen plaziert ist meist direkter Punkt.
Schmeiß dein Geld nicht raus...deine Kombi ist sehr gut!
Ich selber spiele derzeit einen HSS auf einem Grubba Carbon. Extrem gute Schnittumkehr, aber auch ein all++ bis off - Holz.