Ich denke daß man das auch nicht unbedingt generell sagen kann, wer die attraktivste Spielweise hat, sondern es müssen sich eben immer zwei finden. Auch wenn ein Kreanga die unglaublichsten Bälle aus der Halbdistanz spielen kann, wenn der gegen einen Gegner kommt der kein schönes Spiel zu lässt, dann ist es eben auch nix mit "attraktiver Spielweise".
Ich habe in einem anderen Thread mal geschrieben:
Zitat:
Original geschrieben von ml
Die Abwehrer lieben es mit Schnittwechsel zu agieren, Topspins wie eine Wand zurück zu "schaufeln", die Stopbälle zu erlaufen, immer wieder dagegen zu ziehen oder zu schießen und die Angreifer zur Verzweiflung zu bringen.
Die Angreifer mit ihren frischgeklebten Schlägern lieben es, aus jeder Lage "durchzurohren" daß es nur so klackt, maximalen Spin und Tempo erleben zu dürfen, den Abwehrer an die Wand zu spielen, den Angreifer beim Topspin-Topspin in die weite VH zu jagen und dann die Kugel brachial parallel zu versenken.
Das ist Tischtennis!!
Es gibt wohl keinen Angreifer, der sich eine wahre Schlacht mit einem gleichwertigen Abwehrer geliefert hat, dem es nicht insgeheim Spaß gemacht hat, auch wenn er verloren hat.
Bei den Turnieren will doch das Publikum gerade diese Abwehrer sehen, die wollen einen Ding Song, einen Matsusitha, einen Syed, einen Shetinin sehen, die Leute stehen auf den Stühlen wenn die die unglaublichsten Bälle zurück bringen.
|
So schön Topspinduelle anzuschauen sind, aber ich finde mit Abstand am attraktivsten wenn sich ein super Abwehrspieler und ein gleichwertiger Angreifer gegenüberstehen, die sich nichts schenken und spektakuläre Ballwechsel am laufenden Band produzieren, aber genauso unglaublich ist es anzuschauen, wenn so ein Weltklasse-Abwehrspieler mal von einem richtigen Abwehrkiller (Fredrik Hakkansson!?) auseinander geschraubt wird.
Viele sind übrigens der Meinung, daß Penholder-Spieler am unattraktivsten spielen (NEIN Schindler, KEINEN neuen Thread dafür aufmachen!!

), was aber auch nicht immer gelten muß, siehe WM-Finale 1999 zwischen Liu Guoliang und Ma Lin, mit packenden Ballwechseln. Wenn man die Spielstände nicht gewußt hätte, dann hätte man teilweise glauben können die machen einen Showkampf! Die haben sich wirklich bis zum letzten Ballwechsel nichts geschenkt (ich glaube 25:23 im 5.Satz!).