Zitat:
|
Zitat von Die Sense
also zur unterschiedlichen Größe
Ein Grund ist dass der Luftwiederstand bei kleineren Hölzern wesentlich geringer ist als bei ner bratpfanne -> mehr speed
|
hiho,
[klugscheissermodus an

]
der luftwiderstand ist vernachlässigbar - zumindest bei geschlossenem schlägerblatt (toppsin, schupf) und auch bei geraden schlägen nicht wesentlich. das bisschen mehr macht nicht viel aus ... durch die luft wird ja nicht nur der schläger, sondern auch die hand und der arm bewegt, der fläschenzuwachs ist gering. nimm mal einen schläger und wedel herum, einmal senkrecht und einmal waagerecht zur bewegungsrichtung (d.h. mit max. größenänderung) - du merkst selbst hier kaum einen unterschied.
Zitat:
|
Zitat von Bow
Selbstverständlich nicht. Hat auch keiner behauptet. Aber genau das gleiche Holz wäre kleiner noch schneller.
|
vielleicht theoretisch. ich glaube nicht, dass du den unterschied spüren würdest. du würdest aber das holz als schneller empfinden weil es sich schneller und mit weniger kraft beschleunigen läßt. das holz an sich sollte nahezu gleich flott bleiben. physikalish gesehen ist das schwinungsverhalten des holzes vernachlässigbar - zumindest für das tempo, nicht für die ballrückmeldung/kontrolle.
wieso werden große hölzer also als langsamer empfunden? einbildung? nein, denn ...
bei einem größeren schlägerblatt verlagert sich der schwerpunkt nach außen. das holz wirkt dadurch bei einer kreisförmigen bewegung träger. da größere beläge auch mehr wiegen wirkt sich das höhere gewicht quasi "doppelt" (holz+2 x beläge) auch negativ bei der beschleunigung des schlägers aus. d.h. weniger beschleunigung = weniger tempo. ob dies jedoch allzu deutlich bemerkbar ist, zweifel ich auch an. wenn man zeit hat und mit einer riesenkeule draufprügelt ist der ball nicht langsamer als mit kleinem holz. bei kurzen schnellen schlägen wo auf kurze distanz eine große beschleunigung erzeugt werden muss, ist man immer einen tick langsamer und damit wird auch der ball mit weniger tempo geschlagen.
klar könnte man hier entgegenhalten, dass off-hölzer oft schwerer sind, aber diese haben i.d.r. ein kleines blatt und somit ein schwerpunkt näher am griff (im vgl. zu bratpfannen).
[klugscheissermodus aus

]
grüße
kelsen