Zitat:
|
Zitat von Funzel
Hallo, das halte ich für keine gute Idee. Damit sorgt man doch lediglich dafür, dass die "Sollbruchstelle" 1./2. Liga nun eine Ebene tiefer geschoben wird und dann nicht nur 2 zweite Ligen betroffen sind (und kaskadierend 4 Regionalligen etc.) sondern 4 Regionalligen (und x Oberligen etc.) die einfach aus finanziellen und oder strukturellen Gründen den entscheidenden Sprung nicht machen können.
Ich bitte aber auch um Entschuldigung, wenn ich keine bessere Lösung präsentieren kann :-) (Einfach das Rad der Entwicklung zurückdrehen geht wohl nicht... ich kann mich nicht daran erinnern, dass es vor 20 Jahren ähnliche Probleme gab...)
Gruß,
Christian.
|
Ich denke das das Problem hier fast ausschließlich die langen Fahrzeiten zu Auswärtspartien wären, allerdings wäre dies bei einer 12er Gruppe und 11 Auswärtsspielen ja auch nur ca. 5-6 Fahrten die jetzt von Süd nach Nord stattfinden müßten, wenn man von einem ungefähren Mix aus Hälfte Süd / Hälfte Nord-Gruppe ausgeht, so bliebe ja die Hälfte der Auswärtsfahrten noch gleich.
Eine Verschiebung der Sollbruchstelle nach unten würde meiner Meinung nach doch klarer abgefedert, da wie Du schon sagst 4 Regionalligen auf dann nur 1 Zweite Liga treffen, d.h. bei vieleicht 2 Absteigern würde noch nicht einmal der Meister eine direkte Anwartschaft haben, sondern von 4 Meistern hätten nur 2 ein Aufstiegsrecht, wenn man dazu sieht das es im Süden ja noch besser klappt als im Westen, so könnte das schon klappen aus 4 Ersten mögliche Kandidaten zu generieren. Auch würden dann ja durch eine Verkleinerung derzeit 11 und 8, also von 19 auf 12 sieben spielstarke Mannschaften runtermüssen, d.h. das hier eigentlich nicht so eine große Gefahr der Verschiebung der "Bruchstelle" besteht wie die aktuell kaum noch tragbare Situation es darstellt.