Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 11.06.2005, 22:54
pollux pollux ist offline
registrierter Besucher
Junior-Forenmitglied
 
Registriert seit: 19.10.2003
Ort: Pulheim
Beiträge: 25
pollux ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Professioneller Trainer

Zitat:
Zitat von Boris
Meine Frage richtet sich an die Vereine die schon einen sollchen Trainer beschäftigen oder mal beschäftigt haben. Habt ihr damit eine deutliche Leistungssteigerung bei den Kids erziehlt?
Wir haben in unserem Verein mehrere Trainingsgruppen und beschäftigen auch einige externe Trainer, die mehr können als die vereinsinternen. Diese Trainer setzen wir vor allem bei unseren fortgeschrittenen Kids ein - und das mit spürbarem Erfolg. Bei den Anfängern verzichten wir aus Kostengründen darauf, dort setzen wir Trainer aus dem Verein ein (ein Großteil des Trainings besteht in den Gruppen halt noch aus koordinativen Spielchen etc und ein Supertrainer wäre für diese nicht TT-spezifischen Teile unserer Ansicht nach Fehl am Platze).

Es ist generell so, daß mehrere Trainer mehr Fehler sehen als ein einzelner. Und ein guter Trainer erkennt - unabhängig vom Trainerschein - halt noch mehr Kleinigkeiten, die dem "perfekten Schlag" im Wege stehen und weiß diese auszuräumen. Ich hab schon einen Trainer erlebt, der eine (aus Sicht der vereinsinternen Trainer) komplett verpfuschte Technik quasi durch Handauflegen geheilt hat.

Allerdings kosten solche Leute meiner Erfahrung nach meist 1,5-2 mal so viel wie durchschnittliche C-Trainer. Aber alleine einem solchen Trainer mal mehrere Wochen über die Schulter zu schauen und sich den Trainingsaufbau, die Methodik, Schwerpunktsetzung und vor allem die Technikkorrekturen anzuschauen bringt schon eine Menge. Wenn die finanziellen Mittel ausreichen, solltest Du mal für 2-3 Monate einen solchen Trainer anheuern und gucken, welchen Effekt das auf die Teilnehmer, die Teilnehmerzahl und die eigenen Trainer hat.

Gruß,
Henning
Mit Zitat antworten