Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 12.06.2005, 21:05
Mephistopheles Mephistopheles ist offline
Der Teufel mit der Noppe
Foren-Stammgast 500

Mephistopheles ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Was passiert bei fehlerhaften Tatsachenentscheidungen?

Hallo,

die diskussionen im Thread Hier klicken! haben mich auf die Frage gebracht, was ich als Spieler eigentlich für Möglichkeiten habe, wenn ich einmal "Opfer" einer fehlerhaften Tatsachenentscheidung eines Schiedsrichters werde.

Ich konstruiere mal zwei hypothetische Situationen um zu verdeutlichen was ich meine.

Beispiel 1:
Spieler XY entschließt sich eines schönen Tages zu einem weit (sagen wir mal 200km) entfernten Turnier aufzubrechen um sich dort sportlich zu messen. Sein erster Gegner wendet sich, als er das Spiel zu verlieren droht an den örtlichen OSR und beanstandet das Material von Spieler XY (Meinetwegen wegen behandelten Noppen oder lösungsmittelhaltigen Frischkleber oder was auch immer.) und der OSR entscheidet Spieler XY aus dem Turnier auszuschließen. Nehmen wir weiter an das Spieler XY sich keiner Schuld bewußt ist und das beanstandete Material noch vor ort unter den Augen des OSR und der Turnierleitung eintütet und versiegelt. Kann er dann den OSR vor einem ordentlichen Gericht auf Schadensersatz (Fahrtkosten, Startgebühr...) verklagen und würde er dies gesetzt dem Fall er wäre fälschlicherweise Disqualifiziert worden auch bekommen ?

Beispiel 2:
Die selbe Situation wie in Beispiel 1 nur das es sich diesmal nicht um ein Turnier, sondern um eine Ranglistenzwischenrunde gehandelt hat, bei der Spieler XY ohne Disqualifikation einen Platz erreicht hätte der zum Weiterspielen auf nächst höherer Ebene berechtigt hätte. Kann Spieler XY in diesem Fall mit Rechtsmitteln seine Nominierung für die nächte Runde erreichen ?

Wäre schön wenn jemand was dazu sagen könnte der sich mit der Materie/Rechtslage auskennt!

TTG Klüt e.V.