Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 14.06.2005, 07:18
Benutzerbild von xybot
xybot xybot ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

xybot ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Material für Neu/Wiedereinsteiger

Nach meiner 15 jährigen Pause bin ich zuerst auf folgende Hölzer gekommen:

1. Sunflex Offensive mit 2xTSP Spin 1,8... - war mir leider zu schnell und zu wenig Gefühl und vorallem auf Dauer zu schwer. Off-Holz

2. Butterfly VSG21-3000 mit 2xBryce 1.9 - etwas steif und "rustikal" vom Spielgefühl her, Tempo war schon schnell. Off-Holz

3. Donic Persson Powerallround mit VH Magna 2.0 und RH Innova UL 2.0 - Kontrolle sehr gut, gegenziehen aus der Halbdistanz wunderbar.
Nach 1 Jahr wollte ich mehr Tempo und mehr Durchschlagskraft durchs Holz haben, weil viele Bälle mir tendenziell knapp hinter meiner Netzseite "versackten". Also fehlte demnach nur ein Tick mehr Power. PA-Holz

4. Tibhar Dynamic7 Contact mit VH Mendo Energy 2.0 und RH Neos Tacky 1.8 - sehr gefühlvolles und kontrollierbares Holz. Power und Gefühl durch das Balsafurnier sind sehr stimmig. Hervorragend für platziertes Topspinspiel, Blocks und Konter über dem Tisch durch Neos Tacky ist wunderbar. Vom Gefühl her ist der Mendo Energy mir etwas direkter als der Magna, daher gehen VH-Blocks auch ziemlich gut. Ist momentan für mich eine ideale Kombi für die nächste Saison. PA bis Off- Holz

Fazit: Für eine gute Ballsicherheit als Grundlage nach so langer Pause würde ich auf Anhieb erst mal etwas ähnliches wie Donic Persson Powerallround empfehlen. Kontrolle durch das Holz und Katapultregelung durch den Belag.
Denke, daß ein Allplay auch in die Richtung tendieren müsste, da es angeblich elastisch ist. Würde mir wenn dann auch ein eher leichteres Exemplar selektieren lassen (80gr.)!
Spiele als Powerallrounder am liebsten mit gefühlvollen Hölzern aus Balsa, dies verlängert die Ballkontaktzeit und somit die Kontrolle.