|
@ Peter2
Also mit den "Nassen" das finde ich nicht Klasse, weil die einzelnen Punkte ja auch wichtiger geworden sind, es lässt sich allerdings nichts dagegen machen. Aber ein erspielter Punkt ist meiner Meinung nach schöner anzusehen und auch für mich als Spieler befriedigender.
Also die Spieldauer hat bei vergleichbarer Anzahl Spiele bei allen Mannschaften mit denen ich bisher Kontakt hatte, abgenommen.
Wenn man aber jeden Aufschlag rauszögert und die Satzpausen genau so lang macht wie bisher und dafür mehr hat, dann dauerts ja länger. Dann hat man aber mehrere Dinge auf einmal verändert, was die Vergleichsmöglichkeiten einschränkt. Außerdem glaube ich nicht, daß das die angestrebte höhere Intensität und Attraktivität ist.
Die Generationen vor uns haben ansich keine Veränderungen des TT miterleben müssen, seit 1926 ist nahezu alles gleichgeblieben. Der Sport und das Material hat sich lediglich weiterentwickelt. Das beobachtet man auch bei Sportarten, in denen das Material nahezu keinen Einfluss hat. Vergleiche Leichtathletik oder Fußball.
Die Einführung eines neuen Spielsystems sollte ansich kein Problem darstellen, wenn dies von den Spieltreibenden gewünscht wird. Man könnte ja auch sagen, daß alle Spiele ausgespielt werden sollen...
Zur Professionalität: Bei meiner Mannschaft achte ich da sehr drauf und es kommt auch keiner zu spät (einer muss manchmal bis kurz vor Spielbeginn arbeiten, das weiss ich aber ne Woche vorher). Handtücher können nur unter den Tisch, da wir keine Handtuchboxen haben und die Spieler ansonsten quer durch die Halle laufen würden (Stürung und Zeit). Und wir haben in unserer ersten Mannschaft auch mit billigen T-Shirts angefangen, da wir alle Studenten und Azubis waren und der Verein nichts dazu gab. Dagegen gibt´s Vereine mit teuren Hemden, der eine hat das Hemd der zweiten Mannschaft an, der andere das vom letzten Jahr. Das finde ich schlimmer (und regelwidrig)
|