Mein Senf zu diesem Thema
Ok nun moechte ich auch mal meinen Beitrag zum Thema Abwehr leisten.
Auch ich hatte als Jugendtrainer das Glueck einen Abwehrspieler zu trainieren. Sicherlich ist dies mit etwas mehr Aufwand verbunden, als nur “normale” Angriffsspieler zu trainieren. Der Trainingsgruppe hat dies aber letztlich eine groessere Abwechslung und eine Verbesserung im Spiel gegen Abwehr gebracht.
Der Spieler war zu diesem Zeitpunkt 13 Jahre und beherrschte die Grundschlaege eigendlich schon recht gut. Im Meisterschaftsspiel und auch im Training hat dieser besagte Schueler immer wieder aus der Halbdistanz (noch kein Unterschnitt auf Topspin) gespielt. Nachdem ich mit ihm ueber die eventuelle Umstellung auf Unterschnitt gesprochen habe war dieser erst noch nicht so Begeistert, weil ja alle anderen “Angriff” spielen. Erst als er die ersten Erfolge mit dieser Spielart hatte, war er richtig Begeistert vom Abwehrspiel. Nach ca. drei Monaten hat er eine lange Noppe ausprobiert und sein Spiel wirklich verbessert schnell verbessert.
Grundsaetzlich moechte ich dazu sagen, dass man den Spielern Abwehr nicht aufzwingen sollte, jedoch kann man Ihnen die Vorteile auch Schmackhaft machen. Ich glaube, dass vor allem geduldige Spieler mit einer starken Persoenlichkeit fuers Abwerhspiel geeignet sind, da hier besonders oft Anfeindungen von gegnerischen Spielern und Eltern erfolgen.
Jetzt habe ich eigendlich mehr geschrieben als ich wollte…..
Viele Gruesse an alle
Snoopy73
|