Thema: Viren
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #36  
Alt 29.09.2001, 08:40
Volkmar Volkmar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 08.03.2001
Alter: 65
Beiträge: 3.091
Volkmar ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Zitat:
Original geschrieben von mh
@Volkmar...

Und zu deiner Bemerkung "Wer als Webdesigner nicht im Stande ist, eine Seite so zu gestalten, daß sie auch ohne Javascript läuft - vor allem navigierbar ist -, der sollte sich einen anderen Job suchen" nur soviel: Es gibt im Internet nicht nur einfache private Seiten. Stelle Dir nur einmal TT-News ohne Scripting vor. Modernes Webdesign ist eben mehr als HTML.
Dem mag ich so nicht zustimmen. Es geht hier gerade nicht um private Seiten. Die größten Probleme tauchen bei kommerziellen Seiten auf, die auf komplizierte script-basierte Funktionen - nicht zuletzt in der Navigation - setzen. Wenn deren Seiten oder Funktionen nicht erreichbar sind, dann kostet das die Unternehmen richtig Geld.

Bei allem, was man macht, muß eine Frage immer im Vordergrund stehen: Was nutzt es, und vor allem wem? Javascript-, Java- oder Flash-Seiten nutzen - von einigen Ausnahmen abgesehen, wo diese Funktionen bewußt eingesetzt werden - in der Regel nur den Webdesignern (meistens aus Werbeagenturen, die sich häufig nur l'art-pour-l'art um die äußere Verpackung kümmern, aber selten um die Frage, ob das auch zum Unternehmen paßt oder ob das alles überhaupt nötig ist getreu dem Motto: Ich kann das machen, also mache ich es auch ), denn für diese Seiten können sie höhere Preise verlangen. Deshalb haben die natürlich ein hohes Interesse daran, derartige Funktionen ihren Kunden zu verkaufen.

Wenn man dann aber einem Kunden erzählt: Mit dieser super aufgemotzten Seite bleiben aber unter Umständen 20% der potentiellen Besucher vor der Tür, mit einer einfachen Seite dagegen nicht (die ist auch noch billiger) - Wofür wird sich der Kunde dann wohl entscheiden??

Gutes Webdesign ist etwas ganz anderes: Es ist nicht technikverliebt, sondern orientiert sich an den Bedürfnissen und Anforderungen der Kunden und der User.

Wie gesagt: Mein Rat an jeden: Wenn Euch einer eine Flash- was weiß ich Seite aufschwatzen will, fragt mal nach, welchen Nutzen das eigentlich hat. Das Geschwafel, das Ihr dann zu hören bekommt, ist zum Totlachen. Dann noch die Frage: Das ist doch bestimmt viel teurer, und dann weiß der "Werbefuzzi", wo der Hammer hängt.

Gruß, Volkmar
Mit Zitat antworten