Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.06.2005, 08:44
stonehigh stonehigh ist offline
registrierter Besucher
erfahrenes Forenmitglied

stonehigh ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Regionsranglisten Jugend Region Hannover

@ andy scb

ich würde Deinen Beitrag so komplett unterschreiben, jedoch gibt es ein Argument, welches für die Verbandsarbeit spricht: Wieviele Hages hat es schon gegeben und wäre Hage nicht selbst einer der, wenn er nur im Verein trainiert hätte, dieses Niveau gar nicht erreicht hätte. Spieler die nur innerhalb des Vereines trainieren verlieren schnell den Blick für das Ende der Fahnenstange, weil sie sich zu schnell innerhalb dieses Vereines überlegen fühlen und nicht mehr richtig trainieren werden. Und viele werden auch deshalb so gut, weil sie die räumliche Nähe zu dem Stützpunkt haben, denn das Wasser ist in Südniedersachsen ebenfalls sehr gut.

Ferner ist das Hauptproblem der Vereine wie Bettmar und Seelze meiner Meinung nach nicht der Verband, sondern vielmehr das diese Kinder A) zu gut sind und B) durch genau diese Verbandsarbeit sich zu schnell entwickeln. Die Folge ist, der Verein kommt mit der Infrastruktur im Erwachsenenbereich meist nicht schnell genug hinterher.

Die Kunst ist es nicht gute Jugendarbeit zu machen oder eine gute Erwachsenenabteilung zu haben sondern beides miteinander zu koordinieren.

Was sinnvoll wäre ist meiner Meinung nach vielmehr dieses Klassenhopping der Kaderkinder einzuschränken. Die soviele gute Tuniere spielen, das die Spielklasse meines Erachtens eh untergeordnet ist bis 15 oder 16 Jahre.

P.S: Erlaubt mir noch eine kleine sicherlich von außen stehende Betrachtung und Anmerkung ketzerischer Art: Wenn ich auf Eurer Homepage die Neuzugänge betrachte und die der Seelzer der letzten Jahre dann muß man neutral aber sagen, dass das worüber Ihr Euch beklagt, sicherlich nur ein Abschöpfen im oberen Bereich ist welches Ihr selber im unteren Bereich tätigt. Die Jugendarbeit und sicherlich der eine oder andere Kontakt über die "Trainer" führt bei Euch doch auch zu "Überläufern" die Ihrem Charakter nach ein oder zwei Jahre später eben weiterziehen.

Das Problem ist frustrierend aber es wird keine Strukturen geben die alle Aspekte optimal berücksichtigt. Das Problem ist das ein System entweder leistungssport- oder freizeitsportorientiert ist. Und ein Optimum ist nunmal für jede Ausrichtung nur unter Aufgabe der anderen Richtung zu erzielen. Ein Problem warum sich die Vertreter beider Richtungen noch in 100 Jahren die Köpfe einschlagen werden. Vieleicht aber wird die Geldsorge der BRD bald zur Umlagerung in den Freizeitbereich führen, wenn der andere Zweig nicht mehr finanzierbar ist!

Ob das gerechter ist, wenn nur noch die finanzstarken Kinder gefördert werden, wage ich zu bezweifeln.

Gruß aus Südniedersachsen.

Geändert von stonehigh (19.06.2005 um 08:47 Uhr)