|
AW: Aufschlag / Return
Am Stempel kann ich höchstens erkennen, ob Schnitt im Ball ist oder nicht. In welche Richtung dieser geht, überfordert aber bereits mein Auge.
Den Seitenschnitt kann man neben der Schlagbewegung des Aufschlägers auch an der Flugbahn des Balles erkennen. Hier habe ich auch wenig Probleme, wenn der Aufschläger die "S"-Schlagbewegung durchführt.
Ober- und Unterschnitt ist für mich immer das größte Problem: Ob der Aufschläger den Ball in einer Aufwärts- oder Abwärtsbewegung trifft, sehe ich nur selten(andere Leute können das aber wohl). Ich muss daher entweder den gegnerischen Aufschlag erst mal antesten oder ihn gleich mit einem sicheren (weichen) Topspin angreifen.
Man muss an dieser Stelle auch sagen, dass unser Sport so ein bisschen am Aufschlag krankt: Wer nur einmal im Leben sich richtig Zeit fürs Aufschlagtraining genommen hat, kann gleich ein bis zwei Klassen höher spielen, weil der Aufschlag durch diese vielen Variationsmöglichkeiten(lang/kurz, schnell/langsam, mit/ohne Schnitt, diverse Schnitt/Spinrichtungen, VH/RH) zu einer oft überlegenen Waffe gegenüber allen anderen Schlägen entwickelt hat.
Wer hat nicht schon mal so ein typisches "Aufschlagspiel" mitgemacht, bei dem der Ballwechsel meist nach dem 3. Ball vorbei war?
Ich weiß, dass gute Aufschläge viel Geschick erfordern und dass gute Aufschläger auch dadurch gewissen Respekt verdienen. Aber schöner das Spiel dadurch selten.