Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 22.06.2005, 08:48
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000
 
Registriert seit: 09.02.2003
Beiträge: 3.239
martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Aufschlag / Return

Hoi MA

Zitat:
Zitat von M A
Aber vielleicht bekommt man durch entsprechendes Rückschlagtraining auch einfach die Routine, dass eine Kombination dieser Wege mehr oder weniger unterbewusst abläuft. Das könnte auch erklären, dass man nach einer längeren Pause mit dem Rückschlag relativ große Probleme hat (zumindest mir geht das so).
Ich frage mich ab und zu, wenn ich den Aufschlag richtig gelesen habe, an was ich das eigentlich sehe? Wenn ich mich stark auf die Schlagbewegung den Schläger/Ball-Kontakt des Gegners konzentriere, geschieht es mir eher, dass ich mich "verarschen" lasse.

In dem Moment, wo der Ball den gegnerischen Schläger verlässt, zählt dann nicht mehr, ob der AS verdeckt, raffiniert, regelwidrig, usw. war. Es zählt nur noch die Beobachtung. Ich gebe zu bedenken, dass die AS lange Zeit verdeckt gespielt wurden und die Leute auch einen Weg gefunden haben, für einen erfolgreichen Return.

Wenn jemand einen AS anhand der gegnerischen Bewegung gut lesen kann, ist das prima. Mir selbst fällt das manchmal schwer. Ich halte es für sinnvoll, die Flugkurve zwischen erstem und zweitem Tischkontakt anzuschauen. Ist sie gebogen, steckt meist US dahinter. Ist sie eher flach und zieht sich in die Länge, kann ich mich OS rechnen.

Ich glaube, dass die Flugkurve unbewusst wahrgenommen wird und so der Ball oft sicher returniert werden kann. Man kann auch mal bewusst darauf achten und damit die Wahrnehmung und Interpretation des gegnerischen AS schulen

Gruss
Martin
__________________
TIBHAR Evolution MX-S 1.8 | STIGA Hornet | DER MATERIALSPEZIALIST Hellcat OX
Mit Zitat antworten