Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2005, 08:56
Benutzerbild von martinspin
martinspin martinspin ist offline
let it flow...
Foren-Stammgast 3000

martinspin ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Frischkleben und Kantenband

Hoi Jack Slain

Zitat:
Zitat von Jack Slain
Hi,

zunächst einmal habe ich über die Suche nicht wierklich etwas berauschendes gefunden, deswegen einfach mal ein Thread zu dem Thema.

Meine Fragen:
Benutzt ihr ein Kantenband wenn ihr frischklebt?
Wenn ja warum nutzt ihr es (zum Schutz des Schlägers, weil die Lösungsmittel besser durch den Belag ziehen oder damit der Belag besser hällt)?
Wo stecken die Vor bzw. Nachteile von Kantenbändern?
Gibt es Alternativen zu gewöhnliche Kantenbändern?

Gruß
Jack

Ich hab schon gehört, dass ohne Kantenband, die Katapultwirkung des Frischkleben etwas höher sein soll als mit Kantenband???

Ich habe mich immer wieder gewundert, wenn gewisse Profis Kantenband nur auf der Seite des Schlägerblatts anbringen. Erst dachte ich mir, das habe was mit der Dosierung des Frischklebeeffekts zu tun.

Heute bin ich eher der Meinung, dass das Kantenband bloss zum Schutz angebracht wird. Die Seiten des Schlägerblatts sind die neuralgischen Stellen, wo der Belag durch den Tischkontakt auch mal etwas gelöst werden kann.

Ich verwende Kantenband ausschliesslich zum Schutz des Belags und des Holzes. Ich stosse immer mal wieder mit dem Schläger an die Tischkante und bin froh, dass es sowas wie Kantenband gibt. Die Schlägerrander sehen auch so schon ziemlich übel aus.

Gruss
Martin