Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.06.2005, 10:00
ArnoJ ArnoJ ist offline
Bandscheibengeschädigter
Junior-Forenmitglied

ArnoJ ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Einführung von Relegationsspielen

Ich habe mich schon im alten Forum für die Wiedereinführung der Relegationsspiele stark gemacht. Da ich seit einiger Zeit leider nicht mehr spiele und auch nicht mehr so oft im Saarland bin, habe ich gestern mal die großen Diskussionen in Sachen Einstufungen gelesen. Dieses Thema würde meines Erachtens dadurch ein wenig entschärft, wenn man endlich wieder Relegationsspiele einführen würde. Es war nämlich in diesem Zusammenhang oft das Argument zu hören, dass einer Mannschaft mit vielen Jugendlichen der Aufstieg verbaut wurde, weil ein Team der Liga irgendwelche "Altstars" gekauft oder reaktiviert hatte. Durch eine Relegation wäre diese Situation wesentlich entschärft.
Weitere Argumente für eine Relegation:
- Durch Verkleinerung der Klassen sind genügend Termine frei geworden; von einer Überbeanspruchung kann nicht mehr die Rede sein,
- es würde insgesamt mehr Fluktuation in den Klassen geben und man würde mal neue Leute und Orte kennenlernen,
- die Rückrunden wären wesentlich spannender; in den letzten Jahren konnte man oft beobachten, dass in Klassen, in denen frühzeitig Auf- und Abstieg klar war, nicht mehr viel passiert ist, wenn nicht sogar das ein oder andere Team ganz auf eine weite Auswärtsfahrt verzichtet hat, was ich für ein absolutes Unding halte,
- Relegationsspiele insbesondere damals mit Wahlen auf Landesebene waren immer etwas besonderes: tolle Stimmung, Nervenkitzel, Spaß ...
- die Ausrichtung von Relegationsspielen auf Kreisebene war eine gute Einnahmemöglichkeit für einige Vereine, wobei sich der Aufwand in Grenzen hielt,
.....

Argumente dagegen fallen mir keine ein. Vielleicht kann mich jemand hier mal aufklären, mit welcher offiziellen Begründung diese - in meinen Augen - tolle Sache vor einigen Jahren abgeschafft wurde.

Vielleicht noch ein kleiner Anstoß für ein weiteres - wie ich finde - wichtiges Thema: Warum verschließt sich der STTB weiterhin gegen Spielgemeinschaften und nimmt damit das "Sterben" kleinerer Vereine in Kauf? Das ist mir völlig unverständlich!

Viele Grüße

Arno

p.s. Nachdem ich die vielen und sehr geistreichen Beiträge von Markus Schuler hier gelesen habe, kann ich mir eine kleine Spitze nicht verkneifen: Warum muss beim 1. FCS das schwächste Glied in der Kette die Vereinspolitik verteidigen? Wenn dort alles so vorbildlich und korrekt läuft, wäre es dann nicht mal angebracht, dass sich jemand der Verantwortlichen offiziell zu Wort meldet? Vielleicht bringst Du das in Deinem neuen Verein mal zur Sprache. Es würde ihnen bestimmt ein wenig mehr Sympathien einbringen. Außerdem hoffe ich, dass Du genügend Humor hast, dass ich Dich als schwächtest Glied in der Kette bezeichnet habe.