Zitat:
|
Zitat von Aramis23
So, ich habe extra mal ein provokantes Thema gewählt damit auch alle reinschauen 
Ich war jetzt in den letzten 10 Tagen auf 2 Turnieren. Ich war begeistert wie locker das Thema frischkleben behandelt wurde. Es gab immer einen oder zwei "Klebtische" (einmal wurde sogar der Essenstisch neben dem Grill genutzt...). Da saßen auch "nicht frischkleber" und keiner hat sich beschwert, im Gegenteil, diese Ecken waren Anlaufstelle für Plaudereien und Raucherpausen.
Das häufigste Gesprächsthema waren aber: Die lieben Noppen.
Jeder hatte noch schlimmer zerfetzte Noppen als der andere, noch gemeinere, noch geheimnisvollere und unfaire "Dinger".
Jede Anspielung wurde dann mit "ihr klebt ja auch" von den Noppen "abgestochen".
Aber kann man das so Vergleichen?
Meiner Meinung nach bleiben die Anforderungen durch das Frischkleben gleich, das Spiel kann schneller und spinreicher gestaltet werden, der Effekt wirkt aber nur ergänzend. Ein Spieler mit schlechter Technik bleibt ein schlechter Spieler, ein guter Spieler kann daraus einen Vorteil ziehen.
Bei den Noppen ist es ganz anders, da wird aus dem Spieler mit schlechter Technik, der über Jahre trainiert hat aber keinen Topspin kann, der Schupfkönig der mit Flatterbällen den Landesligaspieler besiegt (überspitzt gesagt).
Natürlich gibt es auch super gute Abwehrspieler die alles können etc. aber eben auch viele resignierte Angriffsspieler, die so ihre Defizite unterdrücken.
Letztendlich zählt natürlich der Sieg, ich gönne es dem Noppenspieler persönlich. Aber schön für den Sport ist es nicht wenn er NUR durch das Material gewinnt.
Aramis
|
Hallo,
ich versuche auch noch mal zur Vergangenheit zurück zu kehren, ohne die Gegenwart zu vergessen. Wie alle gemerkt haben gab es große Irritationen.
Wodurch sind aber diese entstanden? Die Erklärung scheint mir ganz einfach, denn aus einer falschen Annahme, kann man eben alles schließen.
Was ist aber an der Aussage falsch?
Falsch ist, dass ein Spieler NUR durch sein Material gewinnen kann. Das Material kann, wenn es mit Bedacht gewählt wurde, die Stärken des Spielers unterstützen und auch seine Schwächen mildern. Spielen, muss er aber selber.
Wenn nun die Forderung erhoben wird, dass die Noppen keine Macht haben sollen, so ist dies einerseits klar, da sie ja ohne den Menschen nicht in der Lage sind zu spielen, es kann für mich aber nur bedeuten, dass der Spieler in die Lage versetzt werden muss, die Wirkung der Noppen zu verstehen und diese für sich wirkungsvoll auszunutzen.
Wenn einer also behauptet, dass andere nur durch ihr Material gewinnen, so bedeutet es für mich, dass die Verlierer sich dann nicht genügend mit der Wirkung dieses Materials beschäftigt haben oder einfach schlechter sind und nach Ausreden suchen.
Ausreden bringen uns aber nicht weiter, wir können uns nur vervollkommnen, wenn wir bereit sind an unseren Schwächen zu arbeiten.
Wenn wir also Angst vor dem augenscheinlichen Chaos haben, dann bedeutet es doch nur, dass wir die dahinter stehende Ordnung nicht verstehen.
Die Erde ist für mich eine Kugel, und zwar eine mit Noppen und sie dreht sich, d.h. das was oben ist bleibt nicht oben. Nun ist es jeden freigestellt sich als das Zentrum zu begreifen, aufhalten wird er die Bewegung aber nicht, oder wir können nicht mehr von dieser unserer Erde sprechen.
Zurück zum Thema, jeder soll sich das Material wählen können, welches er am geeignesten hält, vorausgesetzt er hält sich an die Regeln.
Selbst als in der Vergangenheit die Regeln geändert wurden, bin ich dem TT treu geblieben und habe mich auf diese eingestellt.
Wenn aber "der Essenstisch neben dem Grill genutzt" wird um frisch zukleben, dann haben da wohl einige etwas falsch verstanden.
Doch das ist ja das was ich zeigen wollte.
Gruß,
Horst