Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2005, 14:00
Vektor Vektor ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 1000

Vektor ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: Verbandstag 2005

Eine stichpunktartige Kurzübersicht findet ihr hier:
http://www.wttv.de/kreis/dueren/Verbandstag05.htm

Meine Meinung:

a) click-tt: JA
(wobei ich erwarten würde, dass der an anderer Stelle erwähnte DTTB-Zuschuss sich auf die Beträge auswirken müsste - bin gespannt, ob der Antrag in der Richtung abgeändert wird)

b) Damen bis Kreisliga: JA
(das Mitspielen der damen bei den Herren hat bei uns (Kreis Düren) keinerlei negative Wirkung gezeigt; im Gegenteil:die Zahl der Damenteams hat sogar zugenommen - sicherlich aus anderen Gründen. Zur neuen Saison meldet eine neue Damenmannschaft, drei davon spielten im letzten Jahr bei den Herren mit. Einziger negativer punkt war der Aufstieg einer 3.KK-Mannschaft mit Dame in die 2.KK - diese ist seitdem inaktiv)
b*) Es gibt sogar einen Antrag, dass der Einsatz auch auf Bezirksebene möglich sein soll - das halte ich jedoch nicht wirklich für notwendig.

c) gemischte Mannschaften im Jugendbereich auf Bezirksebene: JA

d) Satzungsänderungen (u.a. Pflicht-E-Mail-Adresse, Datenschutzordnung, Aufteilung der Sportwart-Position, Beauftragte für Frauen/Mädchen): JA
(wobei mir der "Werbeabschnitt" der datenschutzordnung auch etwas merkwürdig vorkommt)

e) Beiratsänderung: JA
e*) Reduzierung der Delegiertenzahl für den Verbandstag: ??
(aus rein kreis-egoistischer Sicht wäre das bei unseren 37 Vereinen eine Halbierung (aus 4 wird 2) - zwei Vertreter erscheint mir da schon etwas wenig;
und wenn ich bedenke, wie schwierig es für die Kreise ist, etwas durchzusetzen, das gegen den Willen des Vorstandes ist, so würde sich dieses noch deutlich verstärken, denn während die Zahl der Kreisvertreter um ein Drittel zurückgeht, bleibt der Vorstand zahlenmäßig unverändert;
positiv ist natürlich die Kostenersparnis zu sehen, aber ich sehe den Antrag eher skeptisch)

f) Verlängerung von Einspruchsfristen: JA
(gemäß der Begründung des Antrags erscheint die derzeitige Regelung nicht besonders sinnvoll)

g) Zulassung von Spielgemeinschaften: ??
(prinzipiell in einigen Fällen sinnvoll, aber es bestünde doch weiterer Regelungsbedarf bzgl. der genauen Umsetzung - da könnten Probleme entstehen)

h) Möglichkeit abweichender Punktsysteme: ??
(ich sehe die Vorteile des Düsseldorfer Punktsystems, aber die Uneinheitlichkeit der Spielsysteme ist im TT ja bereits sehr ausgeprägt; muss man dann auch hier noch weitere Unterschiede zulassen?)

i) keine Mädchen mit Sen.-Erkl. in Herren-Mannschaften: ??
(besonders interessant ist, dass der Antragsteller beim Gedankenleser war und uns nun erklärt, was wir (Kreis Düren) uns damals bei unserem Antrag, den Einsatz weiblicher Aktiver bei den Herren zuzulassen, gedacht haben ...
Nach unserer damaligen Formulierung war es den Kreisen überlassen, "entsprechende Regelungen" zu treffen - dass dies der heutigen Formulierung der WO nicht mehr zu entnehmen ist, liegt an der Neuformulierung der WO zur vergangenen Saison. Dort ist sogar ein dicker sachlicher Fehler geschehen, denn die Einschränkung auf die "unterste Herrenmannschaft" (eigentlich besteht nur die Einschränkung "unterste Spielklasse") war in der Regelung nicht enthalten - und die Auslegungen des Sportausschusses argumentieren auch mit der ursprünglichen Regelung. Herr Almesberger hat mir dies auch bestätigt; der Fehler soll dann wohl behoben, werden, wenn klar ist, welche der Anräge zu diesem Thema angenommen werden. - sorry, ich bin etwas vom Thema abgekommen)

j) Vereinfachung beim Ablauf in Sachen "Seniorenerklärung": JA
(... auch wenn ich Bedenken habe, dass damit nicht nur das formale Abhaken des Verbands entfällt, sondern einige Vereine wegen der mangelnden Kontrolle auf die ärztliche Prüfung verzichten werden.
So ganz verstehe ich den Sinn, dieses Arztcheckes auch nicht - kann jemand gesund genug sein, im Jugendbereich und bei 3 Herren-Partien pro Serie mitzuwirken, aber nicht, um als regulärer Spieler im Herren-Bereich eingesetzt zu werden?
Und wenn es so käme, dass die ärztl. Prüfung oft unterlassen würde und man dies vielleicht bei einem anderen Verein vermutet und eine Prüfung anregt, könnten sich eklatante Auswirkungn hieraus ergeben. Extremfall: In der 1. Mannschaft eines Vereins wird ein Jugendlicher gemeldet - alle Herren-Mannschaften bestehen aus 6 Spielern. Nachdem der Nachbarverein kurz vor Saisonschluss den Verdacht äußert, dass gar nicht alle Unterlagen für die SE existieren, wird dies geprüft und es stelt sich heraus, dass der Verein, seiner Pflicht nicht nachgekommen war.
Müssen dann alle Spiele aller Herren-Mannschaften dieses Vereins verloren gewertet werden?)

k) Änderung der Mustersatzungen: Bezirk JA; Kreis ??
(Mir stellt sich die Frage, ob in unserem Kreis, in dem bislang die Mustersatzung gilt, dann die Änderungen automatisch für unseren Kreis gelten oder ob (solange nicht das Gegenteil beschlossen wird) die Mustersatzung, die bei Kreisgründung (oder entsprechendem Beschluss) galt, Wirkung hat.)

l) Streichung der Ein-Wochen-Frist zum Heruntermelden eines Stammspielers, der durch Eindeutschung eines anderen "überzählig" wurde: JA
(Endlich ist mal so eine unsinnig Bestimmung, die im Widerspruch zu den sonstigen Regelungen steht, jemanden aufgefallen ...)