Zitat:
|
Zitat von magictoto
BK/BL: Platz 8-12 steigen dann direkt ab?
Spielt dann keine Mannschaft mehr die (Abstiegs-)Relegation?
KL: Wieviele Teams steigen denn sicher ab? -> unter der Annahme, dass keine BK-Mannschaft aus unserem Kreis absteigen würde!
|
Also wenn keine Mannschaft aus unserem Kreis aus der BK absteigt (auch eher unwahrscheinlich), steigen auch nur die beiden letzten aus der KL ab - dann erhöht sich die Aufstiegsquote aus der 1. Kreisklasse (diesmal ja noch 3 Staffeln) auf insgesamt 4 Mannschaften, da ja auch 2 Teams (ist die Aufstiegsquote für unseren Kreis) aus der KL in die BK direkt aufsteigen. Können aber auch 5 Mannschaften sein, dann nämlich, wenn unser Tabellendritte der KL die Relegation schafft!
In der Saison 06-07 gibt es ebenfalls 6 BK-Gruppen = 72 Mannschaften (aber nur 3 BL statt jetzt 4). Bei mehr als 6 Absteigern aus der LL in unseren Bezirk müssen ggfls. die Tabellenachten der BK eine Relegation spielen, damit unter Berücksichtigung der Absteiger aus der BL und der Aufsteiger aus den 6 Kreisen (= insgesamt 12) die Zahl 72 nicht überschritten wird.
Durch die hohe Zahl der Absteiger aus der BL (also ab Platz 8) - da ja eine Gruppe wegfällt - wird es auch eine hohe Anzahl Absteiger aus den BK geben, also ebenfalls die Plätze 8-12. Die Achten, Neunten und Zehnten (letztere mit den Kreisqualifikanten) machen aber vorsorgliche Relegationsspiele zur Ermittlung eventueller freier Plätze (herrührend von wenig Absteigern aus der LL, Zurückziehungen u.s.w.).
Zwei Beispiele (zum einen für den günstigsten Fall, zum anderen für den ungünstigsten Fall - dazwischen gibt es ja unendlich viele Möglichkeiten...):
1. der günstigste Fall:
nur eine Mannschaft steigt aus der LL (hier: aus der LL 5, denn Waltrop kommt jetzt aus einem anderen Bezirk - und ist ein Abstiegskandidat, alle anderen Teams aus unserem Bezirk, so dass es einen Absteiger von uns geben
muss), und 7 steigen in die LL auf (5 Direktaufsteiger + 2 über die Relegation)
Um jetzt auf 36 BL-Mannschaften zu kommen, haben wir also (wenn ab Platz 8 zunächst abgestiegen wird) erst mal 22 Mannschaften (Platz 1-7 der 4 BL abzgl. der 7 Aufsteiger, aber dazu 1 LL-Absteiger). Dazu kommen die 6 Aufsteiger aus der BK = 28 Mannschaften. In diesem Fall verbleiben Platz 8 und 9 der 4 BL auch 06-07 in der BL, es steigen nur die Plätze 10-12 ab. Sollten noch weitere Plätze frei werden (Zurückziehung o.ä.), spielen die 10. der BL zusammen mit den BK-Zweiten die Anwartschaft aus.
Das schlägt natürlich auf die Bezirksklassen (und auch auf die Kreisliga) durch.
Wenn also nur - im günstigsten Fall wie oben beschrieben - die Plätze 10-12 absteigen, haben wir - um in den BK auf die Zahl 72 zu kommen, aus den BL 10 Absteiger (2 Staffeln spielen ja nur mit je 11 Mannschaften). Dazu die Plätze 2-7 in den BK (die Meister sind ja aufgestiegen), sind insgesamt 46. Dazu jetzt die 12 Aufsteiger (gemäß Quote) aus den Kreisen = sind jetzt 58 Mannschaften. Also 14 Plätze frei, das bedeutet, dass die Plätze 8 und 9 (= insgesamt 12 Mannschaften) der BK drin bleiben. Es verbleiben 2 Plätze, um die sich dann die 6 Tabellenzehnten zusammen mit den insgesamt 6 Kreisqualifikanten (gemäß Quote) streiten können...
Wie gesagt, das wäre der günstigste Fall...
2. Jetzt zum ungünstigsten Fall:
Nehmen wir mal an, wir hätten insgesamt 7 LL-Absteiger (mehr können es m.M. nicht werden).
Also 7 + 28 (wieder 4x7 aus den BL) abzüglich 5 LL-Direktaufsteiger = macht 30 Mannschaften. Dazu die 6 BK-Meister = 36 Mannschaften. Also steigen alle ab Platz 8 ab.
Das würde sich auf die Abstiegsregelung in den BK dann wie folgt auswirken:
18 Absteiger aus den BL (Platz 8-12 bzw. Platz 8-11), dazu die 12 Aufsteiger aus den KL = 30 Mannschaften. Dazu Platz 2-7 aus den 6 BK (= 36 Mannschaften) = 66 Mannschaften. Um auf die Zahl 72 zu kommen, bleiben die Achten alle drin, ab Platz 9 wird abgestiegen (wenngleich auch hier noch vorsorglich die Relegation gespielt wird..., ebenso wie der Tabellenzehnte mit den Kreisqualifikanten).
Zufrieden mit der Auskunft?