Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2005, 12:32
Dr.Doom Dr.Doom ist offline
registrierter Besucher
Foren-Neuling

Dr.Doom ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
Cool AW: Himmelschreiende sportliche Ungerechitgkeit

Hi,
ich denke Du meinst die Geschichte die auch auf dem Bezirkstag am Schluß besprochen wurde. Die Mädchen-Mannschaft als Meister in der gemischten Bezirksliga hat keinen Platz in der Hessenliga bekommen, sondern zwei dahinter platzierte Mannschaften. Die Mädchenmannschaft hat jetzt noch das Pech, dass auf Bezirksebene nächstes Jahr keine Klasse zusammen gestellt werden kann, so dass sie jetzt sogar in die Kreisliga absteigen muss.

Auf den ersten Blick ist mir dies auch als ziemlich ungerecht vorgekommen. Ich muss allerdings sagen, dass mir die Argumente, die zum abschaffen der Auf-und Abstiegsregelung im Schüler- und Jugendbereich führten nicht bekannt sind.
Sicher ist aber doch, wenn es eine Auf- und Abstiegsregel gäbe, hätten kleine Schüler- und Jugendabteilungen es ziemlich schwer Talente eine gewisse Zeit zu behalten. Es gäbe schon sehr früh Konzentrationsprozesse und die Abteilung und der Nachwuchs würde einem viel stärkeren Leistungsdruck ausgesetzt sein bzw. Jugendleiter würden versuchen Nachwuchs von anderen Abteilungen viel stärker abzuwerben. Und zwar noch bevor das Talent vielleicht in die Kaderstrukturen eingebunden ist.

Allerdings habe ich die Erklärung vom Rainer Weber und der Andrea Heckwolf auch als ziemlich spärlich erachtet und ob nur die Ranglistenpunkte für eine höhere Spielklasse entscheiden dürfen.....? D
Die Mannschaften sind doch wohl vorbeigezogen, weil von anderen Vereinen starke Spieler dazugekommen sind.
Das zeigt aber genau die Schwäche von Förderung im Sport, der auf Verbandsebene stattfindet. Es passiert immer wieder, dass wirklich talentierte Spieler keine Chance haben, weil sie vom Verband als nicht gut genug eingestuft werden und dann keine Einladung zu den Kadern bekommen oder das sie nicht in dem Verein spielen, der dem Verband genehm ist.
Sehen wir uns nur an, dass wir einen Championsleague Sieger haben, der gar kein Champion geworden ist und nur weil sie einen Timo Boll in ihren Reihen haben, in diesem Wettbewerb starten durften. Diese Einstellung zieht sich scheinbar bis in die untersten Klassen hin.
Das wäre auch nicht so schlimm, wenn diese Auserwählten sich immer wieder gegen alle anderen durchsetzen müßten. Das müssen sie aber nicht. Sie erhalten sehr oft Freistellungen für bestimmte Tuniere, starten gleich in einer höheren Altersklasse und wenn sie nicht so gut abschneiden, hat es erst einmal mit der Entwicklung zu tun.

Also mein Resüme an die Verantwortlichen, hier muss viel mehr Transparenz hinein. Und die auserwählten Spieler müssen sich in ihren Kreisen, Bezirken und Verbänden auch immer wieder als die Besten herausstellen, ansonsten wird es immer den Anschein des Vitamin B behalten.

Gruß
Dr. D.