Zitat:
|
Zitat von Hogar
Wir sollten aber bedenken, dass ja keiner mehr frischkleben darf oder kann, dann sieht es schon anders aus.
International wird sicher kontrolliert, in der nationalen Spitze auch. Wenn in den Klassen darunter manchmal kontrolliert wird und man bedenkt, dass in der Kreisliga und tiefer kaum geklebt wird, so reduziert sich das Problem doch schon gewaltig. Für aufstrebende Spieler, macht es dann keinen Sinn mehr zu kleben, da sie es in der Spitze ja nicht mehr können.
Die Bilder auf den Seiten von Torben Wosik wenden sich an unsere Jugendlichen und da finde ich es nicht richtig, wenn ihnen etwas vorgemacht wird, was eindeutig verboten ist. Entsprechendes gilt für das Bild auf der Seite des DTTB. Bei dünneren Belägen würde sich das Problem sicher reduzieren.
Wenn international keiner mehr frischkleben wird, aber beidseitig TS spielende Jugendliche keine Chance mehr haben werden, dann muss sich in Deutschland das Spiel grundlegend ändern und den frontalen Schlägen mehr Aufmerksamkeit zuteil werden.
|
So einen Schwachsinn hab ich schon lange nicht mehr gehört...
Wenn keiner mehr kleben darf und alle dann zb Tensorbeläge nehmen werden sie mit Topspin fast genau so erfolgreich sein im Vergleich wie jetzt auch. Sie verlieren etwas Spin und Speed aber sonst sind die Vorteile immer noch die gleichen.Dadurch ändert sich doch nicht die Schlagart allgemein sondern nur die Bewegung in der Feinausführung also etwas mehr ausholbewegung aber man hat auch etwas mehr Zeit. Die Frontalen Schläge beleiben Trotzdem noch immer unterlegen weil die Punkte heutzutage einfach nicht mehr durch das Tempo des Balles sondern durch frühen Treffpunkt und Spinvariationen beeinflußt werden beides ist mit frontalem Schlag weniger gut möglich.
Also wird das Topspinmodell deswegen bestimmt nicht sterben oder geändert werden. Wobei man klar sagen muß beide (Konter und Topspinmodell) haben klare Vor und Nachteile. Wobei es bei beiden MOdellen ja nur drum geht welcher Schlag als erstes trainiert werden sollte und nicht das man die andere Schlagart garnicht spielt.
Junge Spieler die aber wissen sie werden nie deutsche Spitze spielen aber trotzdem aufstebend sind, werden weiter kleben um die Vorteile zu nutzen. Oder sie kleben solange es geht und versuchen sich dann später umzustellen wenn es sein muß.
Torben Wosik tut nicht unbedingt verbotenes wenn er drinnen klebt!!! Er spielt ja nunmal international und da ist drinnen kleben noch erlaubt. Also wieder einer dieser Punkte wo du meinst es gibt nur Schwarz. Es gibt eben auch grau.
Alle solche Vorschläge wie 1,5 mm Schwamm oder gar kein Schwamm oder appelieren an Vernunft der Spieler, Trainer oder irgendwelche Einigungen im kleinen Rahmen die Schule machen sollen sind völlig unrealistisch.
Der einzige aktuell hier diskutierte Vorschlag der Sinn macht ist der von Rudi mit imprägnierten Schwämmen die kein Lömi aufnehmen. Wenn es nicht zu dieser oder einer anderen 99,9% sicheren Lösung kommt durch die die Spieler
gezwungen werden ohne Kleber oder Ersatzstoffe auszukommen ist das ganze ein sinnloses Unterfangen, wenn das Ziel sein soll, das fast alle nicht mehr (gefährliche=mit org Lösungsmitteln ) Frischkleber verwenden können!!