Zitat:
|
Zitat von Spitzenspieler
Ja, der Janmove schreibt lauter tolle Beiträge
Heißt das, dass du nun nur noch einen HP@ spielst und auf der VH nun den Sriver L?
|
Richtig! Auf der Rückhand ist der HP@ 2.0 mm bei mir gesetzt. Den spiel ich jetzt mit kleinen Unterbrechungen seit er auf dem Markt ist. Auf der Vorhand bleib ich vorerst beim Sriver L. Ich hab mit diesem zwar schon kleinere ernsthafte Matches (Firmensportrangliste usw.) gespielt, aber die erste echte Herausforderung bestreite ich dann nächstes Wochenende. Sollte dieser und darauffolgende Tests entgegen meiner Erwartung voll in die Hosen gehen, dann gehe ich zurück zum Mendo. Mit diesem (und auch dem HP@ 2.0 mm) auf der Vorhand hab ich die geilsten Matches meiner Laufbahn gespielt. Irgendwann kann's einfach mal nicht mehr am Material liegen!
Zitat:
|
Zitat von Spitzenspieler
Zu den Belägen (interessant für mich, weil ich auch so einen suche) :
Wenn ich einen Belag suche, mitdem ich druckvolle und spinnige Topspins ziehen kann. Soll ich dann den Mendo oder den Mendo Energy wählen?
Wahrscheinlich kommt jetzt die Antwort: ME !
ABER: Wie sieht es dann mit der Control aus? Sagen wir mal, ich spiel den ME ungeklebt auf einem OFF- Holz in 1.8. . Habe ich da noch genügend Kontrolle? Oder dann doch lieber zum "normalen" Mendo gehen?
Wie ist eigentlich der Sriver EL? Kann man mit ihm auch gut durchziehen?
HP@ ist eher ein Blockbelag oder?
|
Ich kenne ja nicht Dein Ballgefühl, aber sagen wir es mal so. Ein Mendo Energy lässt sich ungeklebt auf einem Off- Holz mit 1.8 mm sehr gut kontrollieren. Ich hab ja den ME frischgeklebt in Max.-Stärke auf einem Off Holz gespielt, und selbst da war die Kontrolle noch gut vorhanden. Lediglich bei der Aufschlagannahme und beim Schupfen sowie bei Passivblocks kann der enorme Katapulteffekt Probleme verursachen, welches mich dazu führte, den normalen Mendo zu testen.
Also wenn Du sehr spinorientiert mit Betonung auf Variabilität spielst, dann ist der ME besser geeignet. Spielt Konter, Block und Schuss eine gewisse Rolle, dann ist der normale Mendo wahrscheinlich besser geeignet. Ansonsten käme als ungeklebte Mendo-Alternative der Mambo H ernsthaft in Betracht. Der ist so spinnig wie ein ME aber ansonsten dem Mendo recht ähnlich.
Zum Sriver EL kann ich wenig Nützliches beitragen, ausser dass er wegen seines weicheren Schwammes sicherlich langsamer als ein Sriver L ist. Wegen des identischen Obergummis dürfte die Spinfähigkeit recht ähnlich sein.
HP@ ist zwar ganz hervorragend fürs Blocken und Kontern geeignet, aber er ist sicherlich nicht in erster Linie dafür konzipiert. Wie ich oben schrieb ist der HP@ für aggressive Spinspieler geeignet, die überwiegend mit Druck und Tempo den Punkt machen wollen, wobei da natürlich auch viel Spin dabei ist. Für Spinvariation und auch weiche Rotationstops ist ein ME allerdings viel besser geeignet. Der HP@ spielt sich um einiges direkter als ein ME. Da ich z. B. meine Rückhand deutlich aggressiver, d. h. direkter angehe als meine Vorhand, ist der HP@ dafür ideal geeignet, während er für meine eher rotationslastige Vorhand fast schon zu direkt und zu schnell ist.
Hoffe, diese Infos helfen ein bisschen.
JanMove