Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.06.2005, 20:54
Hogar Hogar ist offline
registrierter Besucher
Foren-Stammgast 2000

Hogar befindet sich auf einem aufstrebenden Ast (Renommeepunkte mindestens +40)
AW: Klebt ihr nach der neuen Frischkleberegelung weiter?

Zitat:
Zitat von MiHu
Entschuldigen Sie Ihro Heiligkeit, wir haben Sie nicht sofort erkannt.
Es ging mir nicht um ein Glaubensbekenntnis, sondern um die Feststellung was ich an den Bildern wichtig finde, wobei ja allen die jetzigen Regeln bekannt sind. Zur Erinnerung weshalb wir sie haben hier mal ein Link, den Long-pips mal zur gesundheitlichen Prüfung des Frischklebens gepostet hat.
http://www.bfr.bund.de/cm/252/loesem...aeger.3550.pdf
Ein Frischklebeverbot dient also dazu, die letzten gesundheitlichen Bedenken auszuräumen.
Wobei ich über ein Klebeverbot auch nicht glücklich bin, denn wie die Studie zeigt bestehen die Probleme nur dann, wenn sehr konzentriert geklebt wird.
Es ärgert mich, dass ich mein Klebeverhalten ändern muss, nur weil es die Frischkleber übertrieben haben.
In Frage gestellt wurde nicht die mögliche Gefährdung der Gesundheit, sondern die Kontrollierbarkeit der Regel.
Wenn ich nun vorschlagen würde, versucht es doch mal die Beläge abzuziehen, und wenn euch das einfach gelingt, ist der Belag frisch geklebt worden, würden sicher einige mit dem Vorwurf der Sachbeschädigung kommen. Mich wundert, weshalb Spieler, die meinen, dass es auch verschiedene Graustufen gibt eine 99,5 % Lösung fordern. Wissend, dass es diese nicht gibt. Ich bin auch mit weniger zufrieden.
Eine Möglichkeit, die belacht wurde habe ich genannt.
Die Hinführung sehe ich wie folgt.
Durch das Frischkleben wird im wesentlichen der Topspin gefährlicher.
Ein dicker Schwamm ist die Voraussetzung für den Topspin, hingegen ist er mit einem dünnen Schwamm schwer möglich. Wenn also die Schwammdicke auf 1,5mm begrenzt wird, ist ein Topspin nicht so einfach und wirkungsvoll wie mit den für Frischkleber eher dickeren Belägen möglich.
Damit wird die Wirkung des Topspins begrenzt und eine Notwendigkeit zum Frischkleben genommen.
Die Dicke des Schwamms kann bei Bedarf aber leicht ermittelt werden.
Wenn aber die Gefährlichkeit des Topspins begrenzt wird, werden andere Techniken, wie Konter, Block, Schupf, Abwehr bedeutsamer und bei diesen ist das Frischkleben eher unwichtig bis nicht geeignet.
Bitte beachtet, dass das Frischklebeverbot nicht deshalb kommen soll, weil einige nicht mehr wissen, wie sie dagegen spielen sollen, das war bei der Veränderung der Noppenlänge der Fall, nein, diesmal sind es gesundheitliche Bedenken.
Zu keiner Zeit wollte ich zu einer Sachbeschädigung aufrufen, vielmehr wollte ich mich durch dieses blöde Beispiel dagegen wenden, dass der Zweck immer die Mittel heilt.
Bei einigen in diesem Thread habe ich den Eindruck, dass sie den Zweck verfolgen, ihr Spielchen weiterhin so zu betreiben wie bisher.
Gruß,
Horst