Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 28.06.2005, 14:14
hermano hermano ist offline
Taktiker
erfahrenes Forenmitglied
 
Registriert seit: 25.11.2003
Ort: Berlin
Alter: 49
Beiträge: 414
hermano ist zur Zeit noch ein unbeschriebenes Blatt (Renommeepunkte ungefähr beim Startwert +20)
AW: ball einrollen

Zitat:
Zitat von mr_best
Aber umgekehrt geht das doch nicht. Der Ball würde ja in der Aufwärtsbewegung weiter nach oben weiterfliegen und nicht auf der Platte bleiben (es gibt glaub ich keinen magnetischen Effekt zwischen Holz und Zelluloid).
Das ist natürlich Quatsch. Wenn man sich die umgekehrte Flugbahn vorstellt, dann fliegt der Ball genau so hoch wie die Tischoberfläche. Dann geht das ganze sogar ohne Reibung.

Ansonsten: wenn der Ball auf die Platte springt, springt er wieder nach oben. Je schneller er auf die Platte springt, desto höher springt er. Massgeblich dafü ist nur die Komponente der Geschwindigkeit senkrecht zur Tischfläche.
Bei einem Auftreffen verliert der Ball allerdings Energie, d.h. seine Geschwindigkeit wird kleiner sein als vor dem Auftreffen (Rotation lassen wir jetzt mal aussen vor). Wenn die Geschwindigkeit senkrecht zur Fläche jetzt schon sehr klein war und noch ein wenig Energie beim Aufprall verloren geht, dann kann es sein, dass die Haftreibung ziwschen Tisch und Ball so gross ist, dass dieser nicht mehr hochspringt.
Mit Zitat antworten